EXTREMLANDSCHAFTEN

Jugendkunstschule Freiburg /// jugendkunstschule@jbw.de /// www.jbw.de /// Baden-Württemberg



PROJEKT: MEHRGENERATIONEN-KUNST-PROJEKT

Die drei Wandgemälde "Extremlandschaften" im Treppenhaus des Wohnbereiches B im Altenpflegeheim Johannisheim sind als Folgeprojekt der bereits 2009 fertig gestellten Malereien zur „Schöpfungsgeschichte" im gegenüberliegenden Gebäudeteil des Wohnbereiches A entstanden. Bei der ersten Wandbemalung des Treppenhauses A arbeiteten verhaltensauffällige Kinder des Heilpädagogischen Hortes mit Bewohnern des Pflegeheimes und Künstlerinnen der Jugendkunstschule zusammen. Der zweite Teil des Mehrgenerationen - Kunstprojektes wurde wieder in Kooperation mit Bewohnerinnen des Johannisheims, der Jugendkunstschule Freiburg im JBW und 7 Schüler/innen der 10.-12. Jahrgangsstufe des Bertholdgymnasiums Freiburg verwirklicht.

Das Sujet der Bilder wurde durch die Begleitung zweier Künstlerinnen der Jugendkunstschule von Bewohnern und Schülern gleichermaßen entschieden. Bereits die erste Ideen- und Skizzensammlung hatte ergeben, dass bei jungen und alten Teilnehmern eine Vorliebe für die Themen Landschaft und Jahreszeiten überwog. Ein Großteil der gemeinsamen Skizzen befindet sich jeweils neben den Wandmalereien im Treppenhaus. Um dem Betrachter Assoziationsfreiräume zu lassen und Außergewöhnliches zu veranschaulichen wurde gemeinschaftlich beschlossen die Jahreszeiten durch phantastische, manchmal geradezu surreale Extremlandschaften darzustellen.

Das Projekt wurde 2011 mit einem dritten Teil im Bereich Keramik, Gestaltung einer Lebens- und Zukunftssäule, erneut mit Bewohnern des Pflegeheimes und Schülern eines Freiburger Gymnasiums, fortgesetzt.

Ziel der Extremlandschaften ist es Jung und Alt in eine Dialogsituation zu bringen: Was bedeutet es, alt zu sein? Wie sieht es in einem Alten(pflege)heim aus? Was bedeutet Demenz? Was haben alte Menschen in ihrem Leben erlebt? Was können sie mir erzählen? Welchen Beruf übten sie aus? Haben/hatten sie Familie? Und: Was bedeutet es heute jung zu sein? Was ist ein Handy? Was bedeutet facebook? ...


TRANSFER
Eine Ausweitung des Projekts mit mehreren Schulen und Altenpflegeeinrichtungen in Freiburg ist geplant, Transferfähig für andere Städte.