ICH+DU-BUCH GEMEINSAM STELLEN WIR AUS!

Quartier gGmbH /// www.quartier-bremen.de /// Bremen




"Ich möchte spĂ€ter auch in der TĂŒrkei leben und versuchen, im Heimatdorf meines Vaters eine Schule aufzumachen." Kind

"Ich finde Dörfer irgendwie besser. In Dörfern hat man mehr Platz. Trotzdem kann ich mir vorstellen, in Bremen zu bleiben." Kind

"Ich möchte keinen Mann, aber viele Tiere." Kind


PROJEKT: LEBENSBILDER ÄSTHETISCHER BIOGRAFIEARBEIT / KULTURPATENSCHAFT

Bremer KĂŒnstler arbeiteten ein Jahr lang mit ĂŒber 460 Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren aus 23 Schulklassen von 4 Partnergrundschulen an ca. 230 KunstwanderbĂŒchern. Auf einer AusstellungsflĂ€che von 800 qm wurden die Ergebnisse im Sonderausstellungsraum des Übersee-Museums vom 28. 9. bis zum 5. 12. 2010 prĂ€sentiert! Die Zusammenarbeit von QUARTIER mit Schulen in kulturpĂ€dagogischen Projekten hat eine langjĂ€hrige Tradition, die auch immer eine Kooperation zwischen Kunst und Ă€sthetischer Bildung/PĂ€dagogik darstellt. In diesem Projekt findet darĂŒber hinaus auch ein Austausch der Schulen und Stadtteile untereinander statt. QUARTIER hat dafĂŒr 2010 eine Kooperation mit folgenden vier Bremer Grundschulen initiiert: Ganztagsschule Stichnathstrasse/Kattenturm, Ganztagsschule Robinsbalje/Huchting, Ganztagsschule Andernacher Straße und Betreuungsschule PfĂ€lzer Weg/Osterholz-Tenever.


Das Thema der kĂŒnstlerischen Auseinandersetzung und Zusammenarbeit lautete Lebensbilder - Ă€sthetische Biografiearbeit. Ähnlich dem Prinzip von Brieffreundschaften werden Kinder aus unterschiedlichen Klassen und Stadtteilen zu "Wanderkunstbuchpartnern". Jeweils 2 Kinder arbeiten parallel, aber örtlich versetzt an einem gemeinsamen Buch. Hier begegnen sich zwei unterschiedliche Biografien, die sich kennen lernen, austauschen und zusammen arbeiten. Beteiligt werden jeweils die 3 - 4 JahrgĂ€nge der Schulen in eigens dafĂŒr eingerichteten Schulateliers.


Jedes Buch beginnt mit dem Hier und Jetzt, mit dem Selbst der Kinder, wandert zu der Herkunft der Familie und endet in der Zukunft, mit der Vision eines spÀteren Lebens. Das Projekt hat im Januar 2010 begonnen und endet im Dezember 2010.


Beteiligte KĂŒnstler Antonio Velasco Munoz, Carola Helbing-Erben, Helga Wiese, Dorit Hillebrecht, Sylvia Dierks, Rashmi Krishna, Anna Sophia Hellmich, Urban Negenborn, Helge Beck. Projektleitung und Organisation: Kerstin Holst, Quartier GgmbH.



TRANSFER

Diese Form von ProjektdurchfĂŒhrung, d.h. Kulturverein eröffnet eine Dependance - ein Stadtteilatelier in der Schule und vernetzt Stadtteile und Schulen miteinander, benötigt ein hohes Maß an Organisation und struktureller Begleitung in Form von Zeit und Know-how. Wichtig hierbei ist, dass alle beteiligten Institutionen eine Art von Kooperationsvereinbarung (Vertrag) miteinander be- und abschließen. Nur dann können Vereinbarungen, Aufgaben, Inhalte und Verantwortlichkeiten festgelegt und auch eingefordert werden.


KulturpĂ€dagogische Arbeit von KĂŒnstlern unterscheidet sich vom Kunstunterricht der Schule. Das ist wichtig, um neue Impulse in andere Unterrichtsformen geben zu können, stĂ¶ĂŸt aber im Schulalltag oft auf Irritation bis hin zu Konfrontationen von Lehrern und KĂŒnstlern durch unterschiedliche AnsĂ€tze der Ă€sthetischen Herangehensweise. RegelmĂ€ĂŸige Teambesprechungen aller Beteiligten ist daher eine Grundvoraussetzung dafĂŒr das Projekt auch wirklich als Kooperationsprojekt zwischen Kultureinrichtung und Schule realisieren zu können. Die inhaltliche Beteiligung aller ist außerdem eine Grundvoraussetzung fĂŒr die Verbindung/Identifikation mit dem Projekt an sich.