Erzählende Stadt

aktion musik e.V. /// www.groeningerbad.de /// Sachsen-Anhalt



"Unser Ziel war es, Kindern in unserem Alter die Geschichte des Klosters näher zu bringen. Durch die Verbindung von Geräuschen des Ortes und lebendig erzählter Geschichte möchten wir Kids wie wir für solche Sehenswürdigkeiten auf unserem Audioguide sensibilisieren. Für uns steht fest, dass wir demnächst eines der Konzerte oder die Ausstellung „Kunst mit Kindern (...) besuchen werden." drei beteiligte Schülerinnen zum eigenen Recherchepart


PROJEKT
Schüler des Internationalen Gymnasiums Pierre Trudeau Barleben haben gemeinsam mit dem Verein „aktion musik e.V.“ im Gröninger Bad Magdeburg den ersten internationalen Audioguide von Schülern produziert.
Die Schüler einer 7. Klasse entwickelten für historische Punkte, Orte oder Personen in Magdeburg eine Art „akustische Reportage“. Ziel war – und ist als offenes Angebot des Vereins immer noch – die Erstellung eines akustischen Rundgangs durch die Stadt, der auf der Basis eigener Recherchen, Interviews und eingesprochener Texte entsteht. Zurzeit sind auf der Internetseite www.groeningerbad.de vier fertig gestellte Rundgänge/Betrachtungen herunterzuladen. Heimatgeschichte und der Bezug zur Gegenwart wird erlebbar und für Andere, die es betrachten und hören, nachvollziehbar.

Es geht zum einen um die Persönlichkeitsentwicklung der beteiligten Kinder und Jugendlichen. Das Projekt soll sie unter Anleitung geschulter Fachkräfte dazu bringen, frei zu reden, ihre Gedanken und Anschauungen fĂĽr Gleichaltrige nachvollziehbar zu machen ─ bezogen auf historische Objekte und geschichtliche Ereignisse ihrer Heimatstadt Magdeburg. Besonderes Augenmerk wird auf die Integration von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien gelegt.
Zum anderen soll die Beobachtungsgabe, Kommunikationsfähigkeit und Merkfähigkeit der Teilnehmerinnen geschult werden, denn die Stadt ist nicht nur eine Ansammlung von „Einkaufstempeln", die Stadt ist eine erzählende Stadt mit einer spannenden Geschichte. Durch die Schaffung von Identifikationsmöglichkeiten durch erweitertes Wissen über die historisch gewachsene Struktur der Stadt und die Kenntnis der Lebensleistung der Vorfahren wird das Heimatgefühl gestärkt. Ein nicht unerheblicher Aspekt ist, Jugendliche für kreatives Schreiben zu begeistern.
Mögliche Inhalte des Projektes „Die erzählende Stadt..." werden von den Kindern und Jugendlichen zusammengetragen, diskutiert und ausgewählt. Die fachliche Leitung steuert Anregungen bei, um ein breites Ideenspektrum umzusetzen: Interviews mit Bürgern, mit Verantwortungsträgern der Stadt Magdeburg sind Bestandteil des Projektes. Entsprechend der Interessen der einzelnen Kinder und Jugendlichen wird die Aufgabenverteilung für Arbeitsgruppen festgelegt.
Um den Teilnehmerlnnen eine Orientierung bei der Bearbeitung des Projekts „Die erzählende Stadt - ein Audioguide für Magdeburg und Umgebung" bieten zu können, werden zunächst zwei Stadtrundgänge mit vorgegebenen Stationen angeboten. Diese können von einer Seite im Internet herunter geladen werden. Diese Seite wird mit Hilfe der Projektverantwortlichen für die Teilnehmer erstellt und durch die Teilnehmer/Innen jedes weiteren Projektes mit den eigenen Einsichten über die „erzählende Stadt..." ergänzt. Sie bildet den „Wegweiser" für die Auseinandersetzung mit der kulturellen und historischen Vergangenheit der Region. Die dazu benötigten Hintergrundinformationen sollen von den Projektteilnehmer/innen jeweils eigenständig gesammelt und gefiltert werden, um ihre Medien- und Handlungskompetenz anzusprechen und zu stärken. Ein lebenspraktischer Bezug soll damit ermöglicht werden. Es kann somit von einem selbst gesteuerten, methodisch abwechslungsreichen und Fächer übergreifenden Lernprozess ausgegangen werden, welcher zur Kompetenzerweiterung der Teilnehmer/innen beiträgt.


TRANSFER
Die Grundidee eines Audioguides ist mit allen beschriebenen Elementen auf jeden Ort ĂĽbertragbar.