MUSIK.BOX

Thiem 20 Magdeburg Buckau /// Sachsen-Anhalt




PROJEKT
Die Musik.Box wurde vom Oktober 2011 bis zum Mai 2012 zum zweiten Mal durchgeführt und als ein Projekt für zwanzig Kinder zwischen 9 und 13 Jahren aus benachteiligten Buckauer Familien geplant, die einmal wöchentlich an einer kostenfreien Musik AG im „Thiem20 – Haus für junge Kunst“ teilnehmen.

Bestandteile der einzelnen Musik-AG-Veranstaltungen sind zum Beispiel das Kennenlernen und Ausprobieren von Musikinstrumenten, das Hören und Mitbringen von Musik und das Erarbeiten und Aufnehmen von einfachen, eventuell selbst komponierten, Musikstücken. Die Kinder werden aktiv an der Gestaltung der AG Treffen und der inhaltlich-künstlerischen Planung der Abschlussveranstaltung beteiligt. Sie können etwa ihre Lieblingslieder zur Weiterbearbeitung mitbringen oder Tanzeinlagen einfordern.

Im Laufe des Projekts findet zur Stärkung der Gruppendynamik ein Wochenendworkshop statt, in dem vor allem Wert auf soziale Interaktion gelegt wird. Dieser trägt außerdem zur Nachhaltigkeit des Projekts bei, da die Kin-er stetig dazu animiert werden sollen, weiterhin musikalisch miteinander zu agieren und Gelerntes an andere Kinder weitergeben.

Individuelle Stärken und Interessen sollen gezielt gefördert werden und deshalb stehen stets fĂĽnf bis acht Betreuer sowie zeitweise zusätzliche Dozenten zur VerfĂĽgung. Durch die  geplante AuffĂĽhrung und Radiosendung sollen die Kinder motiviert werden ein gewisses Niveau anstreben und erreichen. Dadurch wird vor allem als Motivationsarbeit sowie durch die Förderung von nachhaltigem Lernen ein wichtiger Bei trag zur kulturellen und sozialen Bildung bzw. Entwicklung der Kinder geleistet.

Träger des Projekts Musik.Box ist der Magdeburger Kulturverein KanTe. e.V. KanTe steht für Kultur auf neuem Terrain erleben und ist als gemeinnütziger Verein eine Plattform für kreative Kultur-Projekte in und für Magdeburg. Kooperiert wird bei dem Projekt mit dem Thiem20 (Haus für junge Kunst in Buckau), Buckauer Hort „Quo vadis", der Stadtsparkasse Magdeburg, Yamaha, Stadtwerke Magdeburg, dem Westermann Verlag sowie Studenten der Otto-von Guericke Universität Magdeburg.


TRANSFER
Am Ende des Jahres steht eine öffentliche Aufführung zudem war eine Aufzeichnung durch MDR-Radio geplant. Die Idee, Kindern aus sozialschwachen Familien kostenlosen Musikunterricht zu ermöglichen, kann z.B., auch in Jugendklubs, Horts oder weiteren schulnahe Institutionen verwirklicht werden.