Kinderbotschafter für Löhne

Jugendkunstschule Löhne /// jks(at)loehne.de /// www.loehne.de/Freizeit-und-Tourismus/Jugendkunstschule  /// Nordrhein-Westfalen




„Es ist toll, dass ich meine Stadt vorstellen darf. Ich war ganz aufgeregt, weil ich das erste Mal vor der Kamera stand.“
Marla, 9 Jahre

PROJEKT
Es handelt sich um ein mediengestütztes Beteiligungsprojekt, in dem Kinder aus verschiedenen Einrichtungen des Jugendamtes der Stadt Löhne als „Kinderbotschafter“ einen Film über ihre Stadt drehen – quasi eine moderne Stadtführung aus Perspektive der jungen Menschen.
Dabei setzen sie sich nicht nur (kritisch) mit den Besonderheiten ihrer Stadt auseinander und überlegen, was sie anderen davon gerne zeigen wollen, sondern sie lernen – so ganz nebenbei – je nach ihrer Interessenslage auch noch verschiedene kommunale Einrichtungen, Dienste und Angebote kennen (das könnte z.B. sein: Bücherei, Freibad, Politiker, Lieblings-Pizzabäcker, Spielplätze, Bürgermeister) und setzen sich mit diesen auseinander (z.B. in Form eines Interviews).
Der entstehende Film soll dann zusätzlich noch in verschiedenen Sprachen vertont werden und sowohl bei offiziellen Anlässen gezeigt werden (wie z.B. Neubürgerempfang, Veranstaltungen im Rahmen der Städtepartner-schaften, Stadtfeste, Kinderfest zum Weltkindertag), aber auch Grundlage dafür sein, um mit der Öffentlichkeit und der Politik vor Ort ins Gespräch zu kommen und die Sichtweise der jungen Bürger zu verdeutlichen. Dazu ist eine Präsentation im Jugendhilfeausschuss der Stadt Löhne geplant.

TRANSFER
Es ist ein aufwendiges Projekt, das einer breiten kommunalen Basis bedarf und über die entsprechenden technischen Voraussetzung verfügen muss. Neben Kindern sollten auch andere kommunale und öffentliche Einrichtungen, Dienste, Angebote und interessante Persönlichkeiten aus dem kommunalen Raum mit eingebunden werden.