3. Preis: Streetart - Schöner Unsere Stadt

Kinder-Jugend-Kunsthaus GĂŒstrow e.V. /// www.kunsthaus-guestrow.de /// Mecklenburg-Vorpommern





Beteiligte: Kinder und Jugendliche aus GĂŒstrow
Alter: ab 11 Jahren
Projektdauer: kontinuierlicher Angebotsverbund
Kooperationspartner: Schulen, darunter eine Schule mit Förderschwerpunkt Lernen in GĂŒstrow, Stadt GĂŒstrow, Architekten, private BautrĂ€ger

Das Projekt des Kinder-Jugend-Kunsthauses GĂŒstrow "STREETART - Schöner unsere Stadt" bezieht mit einem umfassenden Angebotskonzept und wiederkehrenden Formaten Kinder und Jugendliche ab elf Jahren kontinuierlich in die kĂŒnstlerische Gestaltung ihrer eigenen Stadt ein. Professionell begleitet von einer KĂŒnstlerin und einem Grafiker, gestalten die Teilnehmer mit selbstgewĂ€hlten Motiven und Techniken FlĂ€chen von SchulgebĂ€uden, BauzĂ€une, vernagelte Fenster alter GebĂ€ude oder andere Orte in der Stadt. Das Kinder-Jugend-Kunsthauses GĂŒstrow verwandelt auf diese Weise eine immer Ă€lter werdende Stadt, die von Abwanderung vor allem junger Menschen geprĂ€gt ist, in eine AusstellungsflĂ€che fĂŒr Jugendkultur im öffentlichen Raum.
In Zusammenarbeit mit einer GĂŒstrower Förderschule können auch Kinder und Jugendliche erreicht werden, die aus bildungsfernen Familien stammen oder andere erschwerende Lernbedingungen haben (z. B. LRS, ADHS, Lernverzögerungen).
Das Projekt ist auf andere Jugendkunstschulen oder pĂ€dagogische Einrichtungen leicht ĂŒbertragbar, denn es bedarf neben der kĂŒnstlerischen Begleitung und den entsprechenden Materialien vor allem freie FlĂ€chen, die fast in jeder Stadt leicht zu finden sind.

BEGRÜNDUNG DER JURY


Das Kinder-Jugend-Kunsthaus GĂŒstrow e.V. reagiert mit "STREETART - Schöner unsere Stadt" auf die Herausforderungen einer verfallenden, von Abwanderung vor allem junger Menschen gezeichneten ostdeutschen Stadt. Mit dem umfassenden Angebotskonzept "STREETART - Schöner unsere Stadt" wurden in Zusammenarbeit mit Schulen, darunter eine Förderschule mit Schwerpunkt Lernen, Architekten, BautrĂ€gern und der Stadt GĂŒstrow wiederkehrende Formate entwickelt, die Kinder und Jugendliche ab elf Jahren in die kĂŒnstlerische Gestaltung ihrer Stadt dauerhaft einbeziehen. BauzĂ€une, SchulgebĂ€ude, vernagelte Fenster, leerstehende GebĂ€ude - welche Motive und Techniken zur Gestaltung der LeerflĂ€chen herangezogen werden, entscheiden die Kinder und Jugendlichen selbst nach umfassender EinfĂŒhrung und bei kontinuierlicher professioneller Begleitung. LeerstĂ€nde werden zur Kunst im öffentlichen Raum. Dies trĂ€gt dazu bei, die und den Gestaltungswillen in der eigenen
Stadt und das Selbstbewusstsein einer zukĂŒnftigen Generation zu stĂ€rken. Eine einfache Konzeptidee, die auch durch ihre KontinuitĂ€t und TransferfĂ€higkeit ĂŒberzeugt. Nachahmung dringend erwĂŒnscht!