FREMDENZIMMER - EIN ÖFFENTLICHER GARTEN

Kunstraum Tosterglope e.V. /// www.kunstraum-tosterglope.de /// Niedersachsen




Beteiligte: 14 Kinder und Jugendliche der Gemeinde Dahlenburg

Alter: neun bis 14 Jahre

Projektdauer: Osterferien 2014


Kooperationspartner: AWO Soziale Dienste Dahlenburg, VHS REGION Lüneburg


Inspiriert von vorangegangenen Projekten entstand im Kunstraum Tosterglope e.V. die Idee, einen öffentlichen Garten für und mit Kindern und Jugendlichen mit handwerklichen und künstlerischen Mitteln zu entwickeln. Die Gemeinde Dahlenburg stellte hierfür ein Grundstück mit einem wilden Wäldchen zur Verfügung, durch Unterstützung der örtlichen AWO Soziale Dienste und durch die Kirchengemeinde gelang es, eine breite TeilnehmerInnen-Gruppe zu erreichen, die an kulturellen Angeboten in der Gemeinde bisher gar nicht oder nur vereinzelt teilnahmen. In den Osterferien 2014 trafen sich 14 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 14 Jahren, um gemeinsam eine freie Gestaltung des wilden Wäldchens zum Thema "DerDieDas Fremde" umzusetzen. Durch die Arbeit mit Werkzeugen wie Säge, Spaten etc. entstand ein "Paradieswäldchen" mit Wasser-Gräben, Schnecken-Insel, farbigen Bäumen, bunten Hängematten, Baumhaus, Wegen und überdachter Versammlungsstätte, mit Hochbeeten und kleinen hängenden Gärten.

Das Projekt führte zur Stärkung der Identifikation mit dem Heimatort und dem eigenen Lebensraum. Eine Erweiterung der vorhandenen "Installationen" fand im Sommer 2014 statt, im Paradieswäldchen entstand ein Klanggarten. Der neue Garten wird weiterhin als Versammlungs- und Kulturort genutzt und von Kindern gepflegt.



Begründung der Jury

 

Mit "Fremdenzimmer - Ein öffentlicher Garten" verbindet Kunstraum Tosterglope e.V. in Zusammenarbeit mit den Partnern AWO Soziale Dienste Dahlenburg und VHS Region Lüneburg auf geniale Weise Kunst und Natur, kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung, bürgerschaftliches Engagement und außerschulische Jugendbildung. Dem partizipativen, flexiblen Projektdesign zwischen urban gardening und Kunstinstallation gelingt es, sowohl einen niedrigschwelligen Zugang zu kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche als auch einen bleibenden, attraktiven gemeinwesenorientierten Ort der Begegnung zu schaffen. In den Osterferien 2014 haben 14 Kinder und Jugendliche mit künstlerischer Unterstützung zum Thema "DerDieDas Fremde" eine Brachfläche nach ihren Vorstellungen in ein "Paradieswäldchen" verwandelt und übernehmen weit über den Projektzeitraum hinaus Verantwortung für diesen, ihren Ort. Dieses nachhaltige und sehr gut auf andere Standorte übertragbare Konzept sucht und verdient Nachahmer. Hier wachsen unter anderem auch Kreativität, Selbstbewusstsein, Problemlösungskompetenz und Gestaltungswillen. Also: Rein in die Beete!