CURIOSUS VESTITUS BACHUS


Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R. /// www.oskarinleipzig.de /// Sachsen




Beteiligte
: Jugendliche und junge Erwachsene
Alter: ab 14 Jahren
Projektdauer: keine Angabe

Kooperationspartner
: keine

Das Leben von Johann Sebastian Bach, seine Musik und die Mode des Barocks standen im Mittelpunkt von "curiosus vestitus BACHus". Das Projekt des Kinder- und Jugendkulturzentrums "O.S.K.A.R." ist Nachfolger der "BachStage". Beide Aufführungen wurden im Rahmen der "Bachspiele" in Leipzig aufgeführt. Am Projekt nahmen 13 Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren teil, die in der Mehrheit noch nie zuvor auf einer Bühne gestanden haben.
Die Teilnehmer einigten sich darauf, das Thema mit Humor anzugehen und wagten den Spagat zwischen Ernsthaftigkeit, Kreativität und Witz. Sie erdachten Szenen, die einen ganz individuellen Einblick in Bachs "Kaffeekantate" boten und Aufschluss über Bachs Reisen gaben. Weiterhin wurde in "Bach sucht Thomaner" - kurz BST - die Thomanerprüfung zu Bachs Zeit aus heutiger "DSDS"-Sicht dargestellt. Ein Erzähler gestaltete die Rahmenhandlung und leitet die Szenen ein.
Alle trugen gemeinsam die Verantwortung für das Gelingen des Stücks. Vorbereitend hörten die Jugendlichen intensiv die Musik von Johann Sebastian Bach. Eine Gruppe suchte passende Werke zur Inszenierung heraus und bearbeitete diese. Andere Jugendliche beschäftigten sich mit dem Leben Bachs und entwarfen schließlich die Texte für die Inszenierung. Auch die Kostüme und das Bühnenbild wurden von ihnen eigenständig erdacht und gestaltet.
An dem Projekt waren Jugendliche verschiedener Sparten der Einrichtung beteiligt, von bildender und darstellender Kunst über Technik und Medien. Außerdem konnten Freunde der Beteiligten integriert werden, die zuvor keinen Zugang zur Einrichtung besaßen.