CJD Bildungszentrum Bad Kreuznach /// www.cjd-badkreuznach.de /// Rheinland-Pfalz
Beteiligte: 20 Jugendliche, ein Street Art Künstler und Pädagogen des CJD
Alter: ca. 1 bis 18 Jahre
Projektdauer: keine Angabe
Kooperationspartner: Kunstkooperative Rhein-Main, gefördert im Rahmen von "Toleranz Fördern - Kompetenz stärken" des BMFSFJ
"Handlauf Orange" ist ein Street-Art- und Medien-Projekt des CJD Bildungszentrums Bad Kreuznach. 20 Jugendliche gestalteten gemeinsam mit einem Street-Art Künstler eine Unterführung, die die beiden gegensätzlichen Stadtteile "Kurstadt" - Kurviertel mit schönen Villen, das den Charme der Jahrhundertwende verströmt - und "Pariser Viertel" - mit verfallenden Fassaden und einem Migrationsanteil von 40 % - verbindet. Dabei erlernten sie grundlegende Techniken der Street-Art und setzen einen gemeinsam erarbeiteten Entwurf um. Eine kleine "Einweihungsfeier" beendet das Projekt.
Durch die Neugestaltung der Verkehrsunterführung mittels Street-Art sind aber nicht nur die beiden Stadtteile miteinander verbunden worden. Bei der Realisierung des Projektes trafen sich junge Menschen verschiedener Ethnien und sozialer Milieus. Sie unterstützten sich gegenseitig auf ihre ganz eigene Art. Jeder konnte sein eigenes Talent einbringen und wurde auf seine eigene Weise gestalterisch aktiv.
"Handlauf Orange" wurde journalistisch begleitet, es ist ein Dokumentarfilm über das Projekt entstanden, der den "Erich Schneider Preis" für Integration erhalten hat. Die Durchführung des Projektes in anderen Einrichtungen ist gut möglich. Benötigt wird lediglich eine freie Fläche, die künstlerisch gestaltet werden kann.