SCHNITTSTELLE - KUNST CLUB BREMEN

Kunsthalle Bremen / Der Kunstverein in Bremen /// www.kunsthalle-bremen.de /// Bremen




Beteiligte
: Jugendliche
Alter: 9. Klässler
Projektdauer: August 2010 bis Juni 2011
Kooperationspartner: Kunsthalle Bremen, Weserburg l – Museum für moderne Kunst und Gymnasium Horn

Die Kunsthalle Bremen und das Museum fĂĽr moderne Kunst, Weserburg, brachten mit dem  Projekt "Schnittstelle" Jugendliche des Kunst Clubs Bremen und SchĂĽler einer neunten Gymnasialklasse zusammen. Gemeinsam näherten sie sich dem Thema der zeitgenössischen Kunst.
Der Kunst Club bietet seit sechs Jahren ein Forum für junge Menschen, die Interesse an Kunst, Kultur, Politik und Philosophie haben. Zum Auftakt der "Schnittstelle" entwickelte der Club eine interaktive Führung für die SchülerInnen. Inspiriert von regelmäßigen Museumsbesuchen erprobten sie in wöchentlichen Unterrichtseinheiten verschiedene Methoden, an Kunst heranzutreten und entwickelten dabei eigene Kunstwerke. Die Kunst Club-Jugendlichen begleiteten diesen Entstehungsprozess und nahmen schließlich die Rolle der Kuratoren ein. Aus dem Repertoire an experimenteller Malerei, Objektkunst und Performance wählten sie Arbeiten aus und konzipierten die Ausstellung "Schnittstelle".
Innerhalb der gesamten Projektphase stellten sich die SchĂĽler und Jugendlichen immer wieder die Frage nach dem Kunstbegriff. Sie versuchten die Kernfrage "Was ist Kunst?" zu beantworten.
Das Projekt hat nicht nur Jugendlichen einen Einblick in die organisatorische und gestalterische Arbeit eines Kurators vermittelt. Gleichzeitig spielten die Auseinandersetzung mit Kunst und die Entwicklung eigener kreativer Möglichkeiten eine zentrale Rolle.
Das Projekt "Schnittstelle" ist auch auf andere kulturelle Institutionen ĂĽbertragbar. Wichtig ist dabei eine entsprechende Infrastruktur.