ODYSEE DES 21. JAHRHUNDERTS

Bridging Arts /// www.bridgingarts.de /// Bayern





Beteiligte: 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Alter: 10 bis 21 Jahre

Projektdauer: 2015 bis 2016

 

Kooperationspartner: Internationales Kammermusikfestival Nürnberg

 

Bridging Arts auf AEG, ehemals AEG in Nürnberg, führt Jugendliche mit bildenden Künstlern, Musikern und Theaterleuten zusammen. Seit 2015 läuft das Projekt "Odyssee des 21.Jahrhunderts", welches das Verlassen der Heimat, die Begegnungen und Erfahrungen auf dem Weg, das Ankommen und das Aufgenommenwerden, beinhaltet - durch die Flüchtlingskrise aktueller denn je.

Das Projekt 2015-2017 bietet zum einen wöchentliche Workshops mit Künstlern, die für alle Jugendliche ab elf Jahren,soziokulturell unabhängig und jenseits des Schulalltags zugänglich sind und zum anderen gezielte Kooperationen mit Schulen, die den SchülerInnen erlauben, sich angepasst an den Lehrplan, künstlerisch auszuprobieren. Professionelle Künstler finden hier zudem eine Plattform, um mit ihrer Arbeit Jugendlichen - den Kunstinteressenten der Zukunft - einen Zugang zur Kunst zu ermöglichen und selbst neue Ideen zu schöpfen. Die Thematik steht stets im inhaltlichen Zusammenhang mit dem jährlich stattfindenden Internationalen Kammermusikfestival Nürnberg. Die Arbeiten der Jugendlichen werden in das Festivalfinale integriert. 2015 wurden Geschichten zur Heimat und den Lieblingsorten zu Texten, dann bildnerisch umgesetzt und auf Postern den Besuchern mitgegeben. 2016 lag der Schwerpunkt auf den Begegnungen: Die Resultate haben das Festival durch Bühnenbild und einen Film bereichert.

Künstlerisches Arbeiten ermöglicht Integrationsarbeit zu leisten, ohne dies zu benennen. Unspektakulär werden Jugendliche, professionelle Künstler und kommunale Kultureinrichtungen zusammengebracht, die andernfalls keine Begegnungen erfahren hätten.

Weiteres unter www.bridgingarts.de oder www.kammermusik-festival.de