Zeitreise Altenkirchen


Kultur-/ Jugendkulturbüro Haus Felsenkeller e.V.
/// www.zeitreise-altenkirchen.de /// Rheinland-Pfalz



Beteiligte: 23 Schülerinnen und Schüler einer achten Hauptschulklasse, 8 Zeitzeugen der Bombadierung Altenkirchens 1945, drei Künstler u.a.
Alter: 8. Klasse
Projektdauer: Eine Woche im April und eine Woche im August
Kooperationspartner: Hauptschule, Straßentheaterfestival (div. Künstlergruppen aus dem In- und Ausland)

"Zeitreise Altenkirchen" ist ein multimediales Projekt des Kulturbüros "Haus Felsenkeller", das sich mit der Geschichte der Stadt Altenkirchen und ihren Bewohnern beschäftigt. Gemeinsam mit drei KünstlerInnen hat sich die achte Klasse der Hauptschule Altenkirchen auf Spurensuche begeben. Die SchülerInnen führten Interviews mit Zeitzeugen, die während der Bombardierung der Stadt durch die Alliierten 1945 in etwas das Alter der Jugendlichen hatten. Erzählt werden persönliche, bewegende, ergreifende aber auch schöne Geschichten, direkt aus dem Leben der Einwohner Altenkirchens - Alltägliches aus einer nicht alltäglichen Zeit. Geschichten über Familie, Verlust, die Liebe zur Heimat, über Zusammenhalt und Neuanfang.
Danach erarbeiteten die Jugendlichen mit den KünstlerInnen in verschiedenen Workshops Foto-, Sound- und Performance-Aktionen und Installationen für den Öffentlichen Raum. Dabei setzten sie die Geschichten der Zeitzeugen künstlerisch um. Die Ergebnisse wurden in einer Stadtinszenierung im Rahmen eines Straßentheaterfestivals präsentiert: sichtbar, hörbar und spürbar verwandelten Projektionen, Klanginstallationen und Aktionen den Stadtkern in eine begehbare Zeitmaschine.
Unter der Regie eines belgischen Theatermachers wurde außerdem aus den durch die SchülerInnen aufgezeichneten und ausgewählten Geschichten eine artistische Performance mit professionellen Schauspielern sowie lokalen Akteuren (darunter eine Zeitzeugin und einige der SchülerInnen) konzipiert und aufgeführt.