Hurra! Es fliegt, es fliegt! - Ein Kulturlager rund ums Thema Fliegen


Kulturwerkstatt kontiki im Stadtregal /// www.kontiki-ulm.de /// Baden-Württemberg

 



 

Beteiligte: 60 Grundschulkinder aus "Brennpunkt"-Schulen", hoher multikultureller Anteil
Alter: 9-10 Jahre
Projektdauer: 11. bis 15. Juli 2011, täglich 9 bis 16:30 Uhr, Freitag ab 18 Uhr - Abschlussfest
Kooperationspartner:  Kulturwerkstatt kontiki im Stadtregal zusammen mit vier Klassen von drei Grundschulen, Ausstellung im Stadthaus

Unter allen Erfindungen der Menschheit hat wohl keine unsere Welt im Laufe eines einzigen Jahrhunderts mehr verändert als die Möglichkeit zu fliegen. Unter dem Motto "Hurra! Es fliegt, es fliegt!" hat die Ulmer Kunstwerkstatt "kontiki im Stadtrega" mit 60 Grundschulkindern das Thema Fliegen künstlerisch, experimentell und aktiv erarbeitet, vom Vogelflug über Ikarus, von Leonardo da Vinci bis hin zum Jumbo Jet. Neben biologischen, bionischen und physikalischen Fakten wurden auch Mythen, Heldensagen sowie spannende Fluggeschichten vermittelt. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich "Angewandte und Experimentelle Physik" der Uni Ulm wurden wissenschaftliche Themen wie die "Physik des Fliegens" erörtert. Ein Ausstellungsbesuch brachte den TeilnehmerInnen den Ulmer Flugapparat-Erfinder Albrecht Ludwig Berblingers nahe. Die Kinder konnten an Theater- und Geschichtenwerkstätten teilnehmen, mit Wurfmaschinen experimentieren, einen Flugsimulator testen und eigene Flugobjekte erfinden. Anhand der Fülle ungewöhnlicher und origineller Materialien wurden sie zum Erfinden und zum eigenen Tun angeregt. Die Künstler brachten die Grundideen mit, die durch neue Ideen der Kinder weiterentwickelt und umgedacht wurden.
Das Projekt kann an anderen Kunstschulen umgesetzt werden. Das Thema eignet sich zum fächerübergreifenden Arbeiten, unterschiedliche Unterrichtsfächer und Curriculare lassen sich integrieren.