ZWISCHEN DEN WELTEN -PROJEKT PARTIZIPATION

music4verybody! e.V. /// www.music4everybody.com /// Nordrhein-Westfalen





Beteiligte: 120 Kinder und Jugendliche

Alter: 14 bis 24 Jahre

Projektdauer: 3 Jahre (jetzt im 2. Jahr)


Kooperationspartner: IB e.V., Jugendzentren Köln gGmbH, Jugendhilfe Köln e.V., Schulen


Dieses Projekt besteht aus einem integrativen kulturpädagogischen Musiktheater, "Zwischen den Welten", und einem dazugehörigen partizipativen Teilprojekt, "Partizipation".
"Zwischen den Welten" hat eine Gesamtlaufzeit von drei Jahren und jährlich wird ein neues Musiktheaterstück entwickelt.
Ziel des Projektes ist die interkulturelle Begegnung und die künstlerisch/mediale Auseinandersetzung zwischen zugewanderten und hier aufgewachsenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nach gemeinsamen Diskussionsrunden wurden in vier Gruppen - Schauspiel, Tanz, Gesang, Bühnenbild - die einzelnen Komponenten des Stückes entwickelt und geprobt und dann nach gemeinsamen Proben aufgeführt. Das Projekt ist eine Kooperation des kulturpädagogischen Vereins music4everybody!e.V., des Trägers Internationaler Bund IB e.V, der Jugendzentren Köln gGmbH und der Jugendhilfe Köln e.V..
Das "Projekt Partizipation" ergänzt das Musiktheaterstück. Jugendliche/junge Erwachsene (14-24 Jahre) wirken bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung integrativer kulturpädagogischer Projekte mit. In Arbeitsgruppen von mindestens zwei Teilnehmern pro Fachgebiet, treffen sie sich regelmäßig und werden von Dozenten angeleitet und vom Projektleiter koordiniert. Fachgebiete sind: Regie/Dramaturgie, Presse-/Öffentlichkeitsarbeit/Social Media, Mediengestaltung, Soziale Arbeit. Die Teilnehmer aus dem Projekt "Partizipation" leiten einzelne Gruppen der Teilnehmer von "Zwischen den Welten" in den jeweiligen Fachbereichen an und sorgen für ein kontinuierliches Feedback.