KUNST & GUT Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. /// www.kunst-und-gut.de /// Niedersachsen
Beteiligte: Erzieherinnen und Erzieher (150 ErzieherInnen sind bereits qualifiziert bzw. noch bis Herbst 2014 in der Qualifizierung)
Alter: Erwachsene
Projektdauer: 100 Unterrichtsstunden pro Modellprojekt mit Start im Schuljahr 2012/13, Ziel ist Ausweitung und Verstetigung
Kooperationspartner: miraculum Aurich, Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück, Oldenburger Kunstschule e.V., Carl-von Ossietzky-Universität Oldenburg, Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (aewb), Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, u.a.
Das zertifizierte, kompetenzorientierte und flexible Weiterbildungskonzept "Fachkraft Ă„sthetische Bildung" des Kunst & Gut - Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. (LVKS) wurde fĂĽr ErzieherInnen entwickelt und bisher an drei Kunstschulen erprobt.
Kunstschulen an drei Standorten in Niedersachsen - in Aurich (miraculum), Hannover (KunstWerk) und Oldenburg (Oldenburger Kunstschule) - haben in Zusammenarbeit mit dem LVKS und der aewb in 2012/2013 das Qualifizierungskonzept "Fachkraft Ästhetische Bildung" (FÄB) entwickelt und erprobt. In 2014 haben diese drei Kunstschulen und das Europahaus Aurich weitere zehn Kunstschulen geschult und damit autorisiert, FÄB vor Ort anzubieten. Ende 2014 wurden nochmals fünf Kunstschulen geschult, so dass insgesamt 15 Kunstschulen in Niedersachsen FÄB anbieten können. Ein Qualifizierungsdurchgang, der mit einem Zertifikat abschließt, besteht aus einem Basismodul, in dem die Grundlagen ästhetisch-künstlerischer Prozesse vermittelt werden, sowie zwei Fachmodulen. In den Fachmodulen werden die Methoden und Gestaltungsprozesse ästhetischer Bildung gezielt mit aktuellen Schwerpunkten der frühkindlichen Bildung verbunden. Zur Zeit sind drei Fachmodule entwickelt worden, nämlich Ästhetische Bildung und Sprache, Ästhetische Bildung und Vielfalt, Ästhetische Bildung und Kinder unter Drei. Zwei weitere Fachmodule, Ästhetische Bildung und MINT, Ästhetische Bildung und Medien, wurden in der zweiten Jahreshälfte 2014 entwickelt und stehen ab 2015 als Angebot zur Verfügung.
Mit dem Praxisprojekt umfasst die Qualifizierung 100 Unterrichtsstunden (62 UST Präsenz, 24 UST Selbstlernphase, 14 UST Praxisprojekt), die Voraussetzung für den Erhalt eines Zertifikats sind. In der Erarbeitung ist für die Anrechenbarkeit des Zertifikats auf ein Hochschulstudium ein sogenannter Äquivalenzvergleich durch die Universität Oldenburg.
Die Jugendkunstschulen in Niedersachsen haben sich mit FAB auf den Weg gemacht, Kulturelle Bildung systematisch in der KiTa zu verankern und sich gleichzeitig ein neues Wirkungsfeld erschlossen.