FRĂ–BELMOBIL - DIE MOBILE KUNSTSCHULE

Kinder & JugendKunstSchule WAK e.V. /// www.kunstschule-wak.de /// ThĂĽringen




Beteiligte: Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Alter: alle

Projektdauer: Idee entstand 2012 und verstetigt sich


Kooperationspartner: diverse


Mit dem "Fröbelmobil" der Kinder- und Jugendkunstschule Wartburgkreis e.V. wird die Kunstschule mobil und erreicht so unterschiedliche Zielgruppen. Es steuert Schulen, Kindergärten und Feste sowie Weiterbildungen für PädagogInnen an.

Das Fröbelmobil, ein roter, möblierter PKW Anhänger, ist eine mobile Angebotskomponente und kann mit unterschiedlichen "Themenblöcken" (u.a. FlechtRaum, RiesenFalten, StoffBAUkasten, WortBAUkasten)  beladen werden. Es werden ausgesuchte "Spielgaben" nach Fröbel angewendet, modifiziert und am jeweiligen Alter und den individuellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet. Der Schwierigkeitsgrad kann individuell und spontan variiert werden, so dass sich das Fröbelmobil fĂĽr die Arbeit mit heterogenen Gruppen oder auch fĂĽr die Einbeziehung anwesender Eltern besonders anbietet. Thema und Material geben einen Rahmen vor, in dem die Teilnehmenden der eigenen Kreativität freien Lauf lassen können. Das Baukastensystem ermöglicht ein abwechslungsreiches und den TeilnehmerInnen angepasstes kreatives Schaffen. Spielerisch werden Formen, Farben, Muster und Ordnungsprinzipien vermittelt. Es wird möglichst mit Recyclingmaterial (z.B. alte Tetrapacks, Zeitungen, Stoffreste, altes Geschenkpapier) gearbeitet.

Durch die Mobilität des Fröbelmobils, erreicht die Kinder- und Jugendkunstschule Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, die bisher den Weg in die Kunstschule nicht gefunden haben.