Kinder-Jugend-Kunsthaus GĂĽstrow e. V. /// www.kunsthaus-guestrow.de /// Mecklenburg-Vorpommern
Beteiligte: Jugendkunstschule und Grundschulen in 3 Dörfern nahe Güstrow
Alter: 6 bis 10 Jahre
Projektdauer: seit 2008
Kooperationspartner: Grundschulen in 3 Dörfern nahe Güstrow
In ländlichen Regionen wie dem Flächenland Mecklenburg ist der Zugang zu kultureller Bildung für Kinder besonders schwer. Wesentliches Hindernis ist die stark reduzierte Verkehrsanbindung zwischen Stadt und Land. Hier füllt das Kinder- und Jugend-Kunsthaus Güstrow mit seinem Angebot eine wesentliche Lücke. Der Verein organisiert einen Bustransfer von den Schulen der umliegenden Dörfer zum Kunsthaus Güstrow und wieder zurück zu den Schulen. Das Kunstangebot ist in Absprache mit den Schulen an den Zeitrahmen des Hortangebotes angepasst. Ohne den Fahrdienst wäre das Kunsthaus für die meisten Kinder nicht erreichbar. Die meistens berufstätigen Eltern können den Transport zu den nachmittäglichen Kursen nicht leisten.
Das Angebot der Kunstschule umfasst verschiedene, freie Kunstkurse für Grundschüler. Die "Alleswerkstatt" ist Kunstschule, Werkstatt und Treffpunkt. Werkstätten, die im Laufe des Angebotes durchlaufen werden können, sind die Textil-, Druck-, Holz-, Töpfer- und Zeichenwerkstatt. Eine Medienwerkstatt soll in naher Zukunft entstehen.
Das Projekt ist gut auf ländliche Regionen übertragbar. Wesentlicher Bestandteil ist dabei der angebotene Fahrdienst. Wichtig ist eine gute Kooperation mit den jeweiligen Schulen. Neben der Abstimmung des zeitlichen Rahmens zwischen den Angeboten und den Hortzeiten, trägt der direkte Kontakt zwischen Schülern, Eltern und Lehrern wesentlich dazu bei, dass die Angebote genutzt werden.