Haus der Medienbildung, Jugendkunstschule für Medien /// www.hausdermeienbildung.com /// Rheinland-Pfalz
Beteiligte: pro Workshop zwölf interessierte Jugendliche
Alter: ab 14 Jahren
Projektdauer: Pilotphase: zwei Workshops am 14./15. März 2014 und 23./24. Mai 2014
Kooperationspartner: keine Angabe
Das medienpädagogische Projekt "#minecraft #pixelart #3ddrucker" des Hauses der Medienbildung Ludwigshafen gGmbH verknüpft Malerei und Fotografie mit den unter Jugendlichen sehr beliebten Computerspielen und Streetart.
Als Pilotphase bot das Haus der Medienbildung Ludwigshafen zwei Workshops im März und im Mai 2014 an. Jeweils zwölf Jugendliche ab 14 Jahren erhielten die Möglichkeit, die 3D-Drucker-Technik kennen zu lernen und etwas Selbstgestaltetes zu drucken. Dazu bauten die Jugendlichen in "minecraft" eigene Objekte, wobei ihnen völlige Freiheit in der Gestaltung gelassen wurde. In einem zweiten Teil des Projekts erstellten die Jugendlichen Kreationen zu den Themen Logo/Grafik, Gamesprite, Landschaft und Portrait im Computerprogramm "pixelart", wobei sie sich zur Inspiration Abbildungen klassischer Kunst (z.B. des Impressionismus, der Pop-Art u.a.) ansahen. Anschließend wurden diese farbig ausgedruckt. Als Drittes fotografierten sich die TeilnehmerInnen gegenseitig vor einem Greenscreen und banden die so entstandenen Fotos mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms in einer "minecraft-Welt" als Fotohintergrund ein.
Das Projekt soll verstetigt werden. Um den Transfer auch an andere Institutionen zu erleichtern, gibt es die Projektwebsite http://artcraft3d.bildungsblogs.net/, auf der eine ausführliche Beschreibung zu den Inhalten des Workshops, zum Projektverlauf sowie zu den Ergebnissen zu finden ist.