Wir treffen uns im Dschungel von Farchet


Klecks - Schule der Phantasie e.V. /// Bayern

 



 

Beteiligte: 80 - 90 Kinder in Kleingruppen, insgesamt 6 künstlerische Gruppenleiter (erfahrene Pädagogen und Künstler), 2 Organisatoren und 8 jugendliche Helfern (17-30 Jahre)
Alter: 6 bis 14 Jahre
Projektdauer: Eine Woche in den Sommerferien, jeweils 9.30 bis 16 Uhr (regelmäßig seit 11 Jahren, immer in der ersten Sommerferienwoche)
Kooperationspartner: keine Angabe

Die Kinder- und Jugendkunstschule in Wolfratshausen bietet mit dem Kinderkunstprojekt "Dschungel von Farchet" Ferienaktionen während der Sommerferien mit vielfältigen handwerklichen Angeboten. Kinder werden angeregt, im Freien zu werkeln, malen, erfinden, experimentieren und in der Gemeinschaft Spiele zu entwickeln. Die Workshops stehen stets unter einem bestimmten Motto, so wurde 2011 z. B. eine kleine Stadt (Handwerkerdorf) mit einem selbstgebautem Kiosk, einem Theater, einem Atelier und einer Bildhauerwerkstatt aufgebaut. 2012 wurde ein riesiges, begehbares Schiff mitten im Wald gebaut; auch einen selbstgebauten Dschungeltempel gab es bereits. 2013 ist aus einem alten Bauwagen ein Spiel- und Kunstmobil entstanden, das die Kinder bemalen und neu einrichten konnten. Dabei lernten sie neue Gestaltungstechniken wie freies Malen, Bildhauerei, Filzen, Schnitzen, Modellieren und neue Medien spielerisch kennen. Die kreative Woche wird immer mit einem großen Abschlussfest mit gemeinschaftlichen Spielen, Ausstellungen und Aufführungen gemeinsam mit den Eltern und Honoratioren beendet.
Insgesamt nehmen jedes Jahr ca. 80 bis 90 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren an dem Projekt teil. Unterstütz werden sie von erfahrenen PädagogInnen, KünstlerInne und jugendlichen HelferInnen zwischen 17 und 30 Jahren.
Bei einem Transfer in andere Einrichtungen sind folgende Punkte wichtig: ein großzügiger Betreuungsschlüssel (mind. 12 Betreuer auf ca. 80 Kinder), jährliche Wiederholung der Aktion und der Standpunkt in unmittelbarer Nähe eines sozialen benachteiligten Wohngebiets.