dot-komm... Am Anfang war der Punkt


Jugendkunstschule kunsthaus alte mĂŒhle /// www.jugendkunstschule.info /// NRW



Beteiligte: bis zu 180 Kinder und Jugendliche aus ganz unterschiedlichen Einrichtungen im lÀndlichen Raum rund um Schmallenberg
Alter: 6 bis 17 Jahren.
Projektdauer: Juli bis Dezember 2012
Kooperationspartner: WTW-Jugendtreff Schmallenberger Land, Internat Bad Fredeburg, "Kinderburg" des Kinderschutzbund Schmallenberg e. V., Jugendcafé NewKomma, Valentin-Förderschule Schmallenberg

Die Jugendkunstschule "kunsthaus alte mĂŒhle" startete ein Projekt, das Kindern und Jugendlichen zeitgenössische Kunst nahebrachte. Die Umsetzung des praxisorientierten Vermittlungskonzeptes umfasste drei Phasen, die gezielt darauf ausgerichtet waren, ĂŒber konzeptionelle kulturpĂ€dagogische Arbeit die Teilhabe von Heranwachsenden mit schwierigen sozialen Ausgangsbedingungen bzw. Handicap zu erhöhen und die Toleranz gegenĂŒber unbekannten Kunstformen und deren Andersartigkeit zu stĂ€rken.
Gestartet wurde mit Kunstaktionstagen bei unterschiedlichen Kooperationspartnern aus der offenen Jugendarbeit, Schulen und Erziehungshilfen. Die teilnehmenden Einrichtungen stellten je einen Raum zur VerfĂŒgung, in denen die Kinder und Jugendlichen Rauminstallationen entstehen ließen. Die RĂ€ume wurden komplett mit Papier ausgeschlagen und mit den Gestaltungsmitteln Punkt, Linie oder FlĂ€che von den Kindern und Jugendlichen bearbeitet. Die gewĂ€hlte Kunstform traf den Nerv der jungen Heranwachsenden. Die erlebnisorientierte Form aus der BildflĂ€che herauszutreten und einen Raum seiner Funktion zu entheben, eignete sich als TĂŒröffner und erhöht die Toleranz gegenĂŒber unbekannten Kunstformen. Anschließend stand die Begegnung mit Originalen an einem Kulturort an, die TeilnehmerInnen besuchten die Galerie des "kunsthauses alte mĂŒhle". Einen Abschluss fand das Projekt mit offenen Wochenend-Workshops. Angeregt durch die Originale, die sie zuvor eingehend untersucht haben, schufen die Teilnehmer Riesenspinnen, Gruselgeschichten und andere Kunstwerke.