IST DAS KUNST, ODER KANN DAS WEG?

Kulturwerkstatt Bottrop /// NRW




Beteiligte: Jugendliche, Mitarbeiter der Abfallentsorgung
Alter: 16 bis 21 Jahre
Projektdauer:  ca. 1 Jahr
Kooperationspartner: Städtische Abfallentsorgung

Das Projekt "Ist das Kunst, oder kann das weg?" ist auf Initiative der städtischen Abfallentsorgung Bottrop entstanden. Das Unternehmen wandte sich an die Kulturwerksatt Bottrop mit der Idee, einen Werbekalender zu diesem Thema zu gestalten, der nach Fertigstellung an alle Haushalte in Bottrop verteilt werden sollte.
Auf freiwilliger Basis fand sich eine Gruppe Jugendlicher zusammen, die die Gestaltung übernahm. Sie lieferten Entwürfe und übernahmen selbst die Absprache mit der Abfallentsorgung und dem Projektleiter. Gemeinsam wählten sie zwölf Entwürfe aus, die im Verlauf des Projektes fotografisch umgesetzt wurden. In jedem Motiv war mindestens ein Müllmann als Modell und Müll als Kulisse oder Requisite zu sehen. So mussten zum Beispiel einige Tage Müllsäcke mit Zeitungspapier gefüllt werden oder ein Wohnzimmer in jedem Detail mit Altpapier kaschiert werden.
Die gesamte Projektorganisation inkl. Planung der Fototermine lag in den Händen zweier 16- und 20-jährigen JahrespraktikantInnen.
Das Ergebnis und die Making-Of-Fotos sowie teilweise die verwendeten Materialien wurden von einer der Jugendlichen zusammengestellt und in der "jungen galerie" im Kulturzentrum im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.
Das Projekt ist keine komplett freie künstlerische Arbeit, es hat den Charakter einer kreativen Aufgabenerfüllung einer Werbeagentur. Unter diesen Rahmenbedingungen ist das Projekt übertragbar.