Heimstatt: Paradies


Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf /// Berlin




Beteiligte: Mädchen
Alter: 9 bis 14 Jahre
Projektdauer: Eine Woche täglich vom 25.-28.6.2013
Kooperationspartner: Lisa e.V. (Mädchen- und Frauenlanden für interkulturelle Sozialarbeit in Charlottenburg-Wilmersdorf), Gemäldegalerie

Paradiese sind Sehnsuchts- und Traumwelten. Gleichzeitig sprechen wir fast täglich in unserem Alltag von "Einkaufsparadiesen", "paradiesischen Inseln" oder wir essen in einem Restaurant "Eden" - ohne darüber nachzudenken, welche Art von irdischem Paradies sich dort für uns wirklich einlöst.
Was Paradiese sind, wie man dort lebt und was uns die irdischen Paradieskonstruktionen versprechen, hat eine Gruppe Mädchen mit der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf erforscht. Die Recherchereise führte die Gruppe in die Berliner Gemäldegalerie zu den Paradieslandschaften und den Orten des Glücks vergangener Zeiten. Dort fanden sie die "Paradies-Zutaten", die sie mit heutigen Vorstellungen vom Paradies in Beziehung setzten. Im "Urlaubsparadies" "Tropical Island" suchten die Mädchen nach den klassischen Bildmotiven der Gemälde und setzten diese im Medium der Fotografie neu in Szene. Mit Aufnahmegeräten und Mikrofonen bewaffnet, befragten sich die Workshop-Teilnehmerinnen in Interviews gegenseitig wie auch die Besucher von Gemäldegalerie und "Urlaubsparadies" zum Thema Paradies.
Entstanden sind daraus ein Handbuch und ein Audioguide, die beide in den Bestand des Museums übergegangen sind und als alternative Führung entliehen werden können.
Ă„hnliche Audiotour-Projekte sind bereits in Zusammenarbeit mit dem Berliner Museum fĂĽr Naturkunde und dem Bodemuseum realisiert worden.