LESEKUNSTPROJEKT: GESCHICHTEN BEKOMMEN EIN GESICHT

KunststĂŒck /// www.kunststueck.net /// Bayern





Beteiligte: bisher 183 Kinder und Jugendliche

Alter: 6 bis 10 Jahre

Projektdauer: bisher 06.07/2016, 07.09.10/2018

 

Kooperationspartner: Bildungsreferat Servicestelle fĂŒr Schulbibliotheken Augsburg, Lese-Insel-Schulen: Birkenauschule, Werner-Egk-Schule, Hans-Adlhochschule; NetzwerkLESEN, Uni Augsburg Lehrstuhl fĂŒr KunstpĂ€dagogik

 

Dieses LeseKunstProjekt möchte einerseits die Arbeit der Lese-Inseln und des NetzwerkLESEN unterstĂŒtzen die Lesemotivation bei SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern zu steigern und deren Lesekompetenz zu fördern. Andererseits möchten wir als KunstpĂ€dagogen Synergien schaffen mit gleichzeitiger Förderung der Bildkompetenz, indem literarische Vorbilder in bildnerischen Prozessen mit unterschiedlichem Material, verschiedenen Verfahren und Techniken in der FlĂ€che, im Raum, Medien und Spielformen umgesetzt werden.
Das Projekt richtet sich an Schulklassen und Projektgruppen aller Klassenstufen, wobei auch altersgemischte Gruppen teilnehmen können.
Kinder und Jugendliche suchen sich selbst mit der Klassen-/Gruppenleitung das Buch aus, welches vertieft behandelt und bildnerisch umgesetzt werden soll.
Unser Angebot wird auf das literarische Vorbild und die Zielgruppe ausgerichtet: Über die Fragen Wer (spielt in der Geschichte mit)?, Wo (spielt diese)? und Was (wird erzĂ€hlt) nĂ€hern wir uns dem literarischen Werk und den Vorstellungen und Phantasien der Kinder und Jugendlichen dazu an und bilden diese bildnerisch ab.
LeseKunstProjekte fanden im Schuljahr 2015/16 im Rahmen von Projekttagen zum Schuljahresende bereits erfolgreich mit dem Kunstschulbetrieb von KunststĂŒck (kunststueck.net) und den Lese-Inseln der Werner-Egk-Grundschule und der Birkenau-GS statt:
An der Werner-Egk-GS haben zwei zweite Klassen Bildertafeln zu Der GrĂŒffelo und Das GrĂŒffelokind fĂŒr das Bildertheater gefertigt. Die Bildergeschichten wurden mit selbstgemachten Moosgummistempeln und Styreneplatten gedruckt. Zum Abschluss wurde die Lese-Insel zum Veranstaltungsort: Die Kinder fĂŒhrten Der GrĂŒffelo und Das GrĂŒffelokind fĂŒr Ihre Eltern, Geschwister und Freunde mit Ihren selbst gedruckten Bildertheatertafeln auf.
Zur Verschönerung der Lese-Insel an der Birkenau-GS haben zwei vierte Klassen auf selbst gebauten LeinwĂ€nden in kalten und warmen Farben gemalt. Die Illustrationen und Geschichten von Konrad, der Junge aus der KonservenbĂŒchse, Freundschaft ist blau, Die chinesische Nachtigall und Der Tigerprinz dienten ihnen dabei als Vorbilder.