Kunstschule IKARUS e.V. /// www.kunstschule-ikarus.de /// Niedersachsen
Beteiligte: 16 Kinder
Alter: 6 bis 10 Jahre
Projektdauer: kontinuierliches, kostenpflichtiges Angebot im offenen Ganztag
Kooperationspartner: St. Ursula Grundschule Lüneburg
Das Projekt "Buchkinder" ist ein kostenpflichtiges Kooperationsprojekt der Kunstschule "IKARUS e. V." mit dem offenen Ganztag einer Grundschule in Lüneburg, an dem 16 Kinder im Alter von sechs bis 10 Jahren auf freiwilliger Basis teilnehmen. Im Rahmen eines wöchentlichen Workshops erstellt jedes Kind angeleitet von zwei Kunstpädagoginnen ein eigenes Buch mit Texten und Bildern im Linoldruck-Verfahren. Diese Technik war den Schülern neu und weckte eine große Motivation. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Geschichte auf unterschiedliche Weisen entstehen zu lassen: Kinder, denen das Schreiben schwerer fiel, konnten durch die künstlerische Gestaltung ihrer Geschichte einen anderen Ausdruck verleihen und neue Ideen gewinnen. Anderen fiel das Schreiben leichter, sodass die künstlerische Gestaltung eher eine Folge des Geschriebenen darstellte.
Durch die Kombination aus Wort und Bild fanden auch sprachschwache Kinder über die Bildebene Zugang zum Medium Buch. Da Rechtschreibung zunächst keine Rolle spielte, konnten die Kinder ihre Geschichten frei und selbstständig entwickeln.
"Buchkinder" wurde als Modellprojekt für die Arbeit mit Kindern unter anderem mit dem "Startsocial-Preis" der Bundesregierung und dem Preis der "Pricewaterhouse Stiftung Jugend-Bildung-Kultur" ausgezeichnet.