STADTGEFLÃœSTER - EIN EMOTIONALER STADTFÃœHRER DER STADT WASUNGEN

Kunststation Oepfershausen e.V. /// www.kunststation-oepfershausen.de /// Thüringen





Beteiligte: 42 Kinder und Jugendliche

Alter: 14 bis 28 Jahre

Projektdauer: 2016 bis 2017 und fortführend

 

Kooperationspartner: Stadt Wasungen, Damenstift Wasungen, Behindertenverband Schmalkalden-Meiningen, Jean-Paul Förderzentrum , Schule für Gesundheit und Soziales Schwallungen, Mobile Museumspädagogik der LAG Jugendkunstschulen Th. e.V.

 

"Nicht alles für Alle, sondern für Jeden Etwas" - das ist das Grundmotto des "Emotionalen Stadtführers". Jeder Mensch erlebt seine Umgebung auf seine Art und somit treffen vieleunterschiedliche Ansichten und Eindrücke zusammen.Ein blinderSchüler erlebt den Stadtraum anderes als eine junge Frau im Rollstuhl oder eine taubstumme Teenagerin, anders alsein Mann mit Glatze oder eine Dame in High Heels. Die Vielzahl der Ansichten ergibt ein vielschichtigesBild, eine Stadt mehr als nur historische Häuser, Denkmäler und beliebte Ausflugsziele.
Das Projekt "Emotionaler Stadtführer" für die Stadt Wasungen ist ein Prozess,ein vielschichtiges Projekt, um den Stadtraum jedem Menschen erlebbar, die eigenen Ansichten/ Erlebnisse zu dokumentieren und für andere sichtbar zu machen.
Für einen emotionalen Stadtrundgang in Wasungen sehe wir zwei Ansprüche als Leitgedanken:
Der Inkludierte Anspruch
"Nicht alles für alle, aber für jedem etwas!" - Grundgedanke ist der Austausch der zahlreichen, verschiedenen Stadtraumwahrnehmungen.
Der Partizipative Anspruch
"Nicht ohne uns über uns!"
Das Projekt "Stadtgeflüster" ist ein Prozess. Wir laden alle interessierten Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung dazu ein, sich an der Vervollständigung der Ausstellung zu beteiligen.