JKZ Scheune / Jugendkunstschule Pink Pop e. V. /// www.pinkpop.de /// NRW
Beteiligte: 40 Jugendliche
Alter: keine Angabe
Projektdauer: keine Angabe
Kooperationspartner: JKZ Scheune und Jugendkunstschule Pink Pop e. V.
Das Jugendkulturzentrum "Scheune"; (JKZ) in Ibbenbüren hat ein neues Angebot in sein Programm aufgenommen: Die "IBB Mediagroup" bietet Jugendlichen die Möglichkeit, mit neuen Medien wie z.B. Fotografie oder Film zu experimentieren. Das Projekt "Was bedeutet dir das JKZ Scheune?" wurde in Kooperation mit der Jugendkunstschule des Pink Pop e. V. ins Leben gerufen. Die Idee: Alle Jugendlichen, die ehrenamtlich im Jugendzentrum tätig sind, wurden gefragt, was sie mit ihrer Einrichtung verbinden. Dabei ist ein Film-Beitrag entstanden, der nicht nur die Interessen der Jugendlichen vor Ort repräsentiert, sondern auch deren Lebenswelt widerspiegelt. Die Planung und Durchführung erfolgte durch die Jugendlichen selbst. Auch Bearbeitung und Schnitt der Aufnahmen fanden gemeinsam mit den Teilnehmern statt.
Das "JKZ Scheune" bietet Jugendlichen viele Möglichkeiten zu partizipieren und Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Kulturprojekten zu machen. Jugendliche, die das Kulturzentrum bislang nur als Konsumstätte durch die Konzertveranstaltungen kannten, wurden nach der Projektteilnahme in verschiedene Arbeitsgemeinschaften aufgenommen und sind heute deren fester Bestandteil geworden.
Die Veröffentlichung des entstandenen Videos auf "YouTube" machte auch Jugendliche, die bislang noch keine Berührung mit der Einrichtung hatten, auf das Konzept des Kulturzentrums aufmerksam. Die steigenden Teilnehmerzahlen des Jugendzentrums konnten auf die positive Rezeption des Videoprojektes zurückgeführt werden.