VISIONEN. AMERIKA - WO IST EIN LAND MIT UNBEGRENZTEN MÖGLICHKEITEN?


Werkstatt für Musik, Kunst, Tanz, Theater e. V. /// www.mukutathe-werkstatt.de /// NRW




Beteiligte
: 48 Schülerinnen und Schüler von zwei Förderschulen Lernen und einer Hauptschule in Köln
Alter: 6 - 17 Jahre

Kooperationspartner
: KölnMusik GmbH, 2 Förderschulen, eine Hauptschule

Ausgangpunkt von "Visionen. Amerika - Wo ist ein Land mit unbegrenzten Möglichkeiten?" war die Beschäftigung mit dem Bild Amerikas als Symbol für Freiheit. Teilgenommen haben an dem Projekt der "MuKuTaThe" Werkstatt und der KölnMusik GmbH 48 Schülerinnen und Schüler zweier Förderschulen und einer Hauptschule.
Bei der Projektarbeit in drei Gruppen setzten sich die Teilnehmer mit ihren eigenen Vorstellungen eines Traumlandes auseinander und gestalteten kreativ ihre Visionen. Die Schüler konnten, je nach Interesse, zwischen den künstlerischen Ausdrucksmitteln Tanz, bildende Kunst oder Theaterspiel wählen. Dabei wurden sie von Künstlern und Dozenten aus den verschiedenen Bereichen unterstützt und begleitet.
Das Ergebnis wurde im Rahmen des Festivals "Acht Brücken / Musik für Köln" in der Kölner Philharmonie aufgeführt. Ziel des Projektes war es, den sozial oft ausgegrenzten und benachteiligten Förder- und Hauptschülern die Teilnahme am kulturellen und sozialen Leben der Gesellschaft zu ermöglichen. Dies wurde verwirklicht durch die künstlerische Gestaltung und Aufführung des Themas "Visionen" im "hochkulturellen" Raum der Kölner Philharmonie, den die meisten Teilnehmer zum ersten Mal betraten. Der Erfolg der Aufführung konnte das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen stärken.
Bei "Visionen" handelt es sich um den Transfer des Projektes "Heimat Re-invented". Die dort gemachten Erfahrungen konnten erneut genutzt werden. So ist das Projekt erprobt und transferiert worden und bildet den Anfang einer Tradition für die nächsten Jahre.