Die Kunstwerker e.V. /// www.diekunstwerker.de /// Hessen
Beteiligte: 70 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen
Alter: Schulkinder unterschiedlichen Alters
Projektdauer: Oktober 2013 bis Mai 2014, wöchentliche Treffen
Kooperationspartner: Hermann Ehlers Schule (Haupt- und Realschule), Johann Hinrich Wichern Schule (Förderschule), Friedrich von Bodelschwingh Schule (Förderschule), Diesterwegschule (Inklusive Grundschule), Riehlschule (Gesamtschule), Amt für Soziale Arbeit (Abteilung Jugendarbeit wi&you)
Das inklusive und schulübergreifende Projekt "Ganz schön abgefahren" von Die Kunstwerker e.V. Darmstadt brachte in Kooperation mit sechs Schulen und dem Amt für Soziale Arbeit (Abteilung Jugendarbeit wi&you) 70 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen zusammen, um eine gemeinsame Performance zu erarbeiten.
Über einen Zeitraum von sieben Monaten (Oktober 2013 bis Mai 2014) trafen sich die SchülerInnen wöchentlich im Tandem einer Regel- mit einer Förderschule und arbeiteten mit Unterstützung der KünstlerInnen in den Kunstsparten Tanz, Musik und Bühnenbild. Die SchülerInnen besuchten sich regelmäßig gegenseitig in der jeweils anderen Schule. Über zwei Monate lernten die SchülerInnen die Kunstsparten kennen, um anschließend selbstständig einzelne Elemente für die Aufführung zu erarbeiten. So entstanden lebensweltbezogene Performances in den thematischen Räumen "Ich - Du - Wir". Die Performance wurde mit vier Aufführungen auf der Bühne des Künstlervereins Walkmühle e.V. präsentiert.
70 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen begegneten sich über eine künstlerische Auseinandersetzung. Differenzen und Abweichungen von gängigen Normalitätsvorstellungen wurden nicht als Defizite, sondern als Normalfall im künstlerischen Projekt erlebt.