Schleswig Holsteinisches Landestheater /// www.sh-landestheater.de /// Schleswig-Holstein
Beteiligte: zwölf Schülerinnen
Alter: zwölf bis 20 Jahre
Projektdauer: November 2013 bis Juni 2014
Kooperationspartner: keine Angabe
Mit dem Theaterprojekt "Sehen lernen oder Die Wahrheit" des Theaterjugendclubs der Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester GmbH erhalten SchülerInnen die Möglichkeit, über ein Schuljahr hinweg Theaterarbeit kennen zu lernen.
Im Schuljahr 2013/2014 fanden sich zwölf SchülerInnen im Alter von zwölf bis 18 Jahren zusammen, um wöchentlich jeweils zwei Stunden im Theater prozessorientiert an einem gemeinsamen Stück zu arbeiten. Neben der Beschäftigung mit Sprache, Stimme, Körper, Raum und Spieltechniken schrieben die SchülerInnen eigene Texte und erarbeiteten in Gruppen mehrere Szenen. Gemeinsam entschieden sich die SchülerInnen, die Themen "Diskriminierung und Ausgrenzung" in ihrem Theaterstück behandeln zu wollen. Zur Inspiration besuchte die Gruppe Theaterstücke, diskutierte diese und beschäftigte sich mit den Inszenierungen sowie dem Bühnen-, Kostüm- und Maskenbild. Auch die Auseinandersetzung mit Liedern und Texten zum gewählten Thema gehörten zur Vorbereitung, so dass schließlich ein Theaterstück entstand, das am 18. Juni 2014 auf der Studiobühne des Landestheaters in Schleswig aufgeführt wurde. "Gehen lernen oder Die Wahrheit II" bestand aus einem Intro, den selbst geschriebenen Texten der Jugendlichen, einem szenischen Teil, in dem Textabschnitte einer Kurzgeschichte von Janne Teller dargestellt wurden sowie aus verschiedenen Tanz- und Gesangseinlagen. Interaktionen mit dem Publikum bildeten kleine Intermezzi.
Der Theaterjugendclub der Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester GmbH richtet sich an alle jungen Menschen zwischen zwölf und 20 Jahren, jährlich findet sich eine neue Gruppe Jugendlicher zusammen. Geleitet wird der Theaterjugendclub von Theaterpädagoglnnen, Schauspielerinnen und Regieassistentlnnnen.