GENERATION MAYBE

UMtanz e.V. / Festspielhaus Hellerau / Oberschule 121 Dresden /// www.yerianarika.com /// Berlin/Sachsen




Beteiligte: 43 SchülerInnen aus Dresden/Prohlis, acht SeniorInnen, die teilweise ebenfalls in diesem Gebiet wohnen oder dort einer Tanzgruppe angehören, 15 junge Erwachsene aus allen Teilen Dresdens mit Berufserfahrung oder Studierende bzw. Auszubildende und Erwachsene mit Bühnenerfahrung

Alter: generationenübergreifend, Schüler der siebten Klasse

Projektdauer: Februar bis Juni 2014


Kooperationspartner: Festspielhaus Hellerau, Oberschule 121 Dresden


Das generationenübergreifende Tanztheaterprojekt "Generation May Be" unter Federführung von Umtanz e.V. brachte in Kooperation mit dem Festspielhaus Hellerau und der Oberschule 121 Dresden ein Tanztheaterstück auf die Bühne, das Erfahrungen und Lebenswelten mehrerer Generationen darstellt.

Eine 73-köpfige Company, bestehend aus 43 SchülerInnen eines Stadtteils mit besonderem Erneuerungsbedarf in Dresden sowie Seniorinnen, Studierende, Auszubildende, junge Erwachsene und Erwachsene mit Bühnenerfahrung arbeiteten über fünf Monate zusammen. Sie schufen ein gemeinsames Tanztheaterstück zum Thema "Das Leben in der Zeit des Internets, von facebook und Twitter". Sie erlernten tänzerische Grundlagen, beschäftigten sich mit Musik und Sprache, reflektierten das Thema und den Bezug zu ihrer jeweiligen Lebenswelt, diskutierten und gestalteten mit Choreografien, Szenen, Raps, Texten und Bildern ein Gesamtkunstwerk. Sie probten an verschiedenen Orten Dresdens und lernten mit dem Festspielhaus Hellerau einen wichtigen Kulturort Dresdens kennen. Abschließend wurde das Stück vor etwa 400 Zuschauern auf der Bühne des Festspielhauses Hellerau aufgeführt.

Ziel des Projekts war es, eine nachhaltige kulturelle Struktur an der Oberschule 121 Dresden aufzubauen und so soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Es soll ein "Netzwerk kultureller Bildung" in Dresden geschaffen werden, das langfristig Prozesse und Ergebnisse analysiert, zusammenfasst und weiterentwickelt, um weiterführende Konzepte zu kreieren.