AP ART - INTERNATIONALE KINDER- UND-JUGEND-KUNST-MESSE


Kunstfabrik Clown Camillo / Kinder- u. Jugend-Kunstmesse e.V. /// Niedersachsen




Beteiligte
: Kinder und Jugendliche
Alter: alle
Projektdauer: keine Angabe

Kooperationspartner: Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Rathaus, Gemeinde, Kindergarten Apern

Alle zwei Jahre steht die niedersächsische Gemeinde Apen im Zeichen der Kunst. Dann findet dort die "ApArt" statt, eine internationale Kinder- und Jugend-Kunstmesse. Veranstaltet wird die "Biennale" für Künstler bis 17 Jahren von der Kunstfabrik "Clown Camillo". An dem Projekt beteiligt sich die gesamte Gemeinde Apen: die Grundschule, Hauptschule, Realschule, das Gymnasium, das Rathaus, und der Kindergarten stellen dafür ihre Räumlichkeiten als Ausstellungsfläche zur Verfügung.
Teilnahmebedingungen gibt es bei der "ApArt" nicht. Nach dem Motto "jeder soll das zeigen, was ihm/ihr zeigenswert erscheint" kann Kunst von jungen Nachwuchstalenten, kreativen Kindern und zukünftigen Kulturträgern präsentiert werden. Genau wie bei den etablierten Kunstmessen sind bei der "ApArt" alle künstlerischen Medien vertreten, von Malerei, Fotografie, über Skulptur, Video-Installation bis hin zur Graffiti-Kunst. Es können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, wie z.B. Schul- oder Kunstschulklassen, teilnehmen. Die Themen sind freigestellt. Entsprechend gemischt ist die Teilnehmerschar: Sowohl fünfjährige Kleinkinder als auch siebzehnjährige Mütter, Gymnasiasten oder junge Straftäter stellen bei dieser Kunstmesse aus. Über die Art und Weise der Präsentation entscheiden die Kinder und Jugendlichen selbst. Sie können ihre „Koje“ nach eigenen Vorstellungen gestalten.
Die "ApArt" stellt dar, zu welchen künstlerischen und kreativen Leistungen Kinder und Jugendliche fähig sind und vermittelt die Vielfalt, Bedeutsamkeit und Spannung von Kunst.