DER ROTE FADEN

Kulturwerkstatt Bottrop /// www.kulturwerkstatt-bottrop.de /// Nordrhein-Westfalen





Beteiligte: 9 Jugendliche

Alter: 14 bis 18 Jahre

Projektdauer: 18.02. bis 13.06.2019


Im Theaterprojekt "Der rote Faden" haben Jugendliche ab 14 Jahren die Möglichkeit, collagenartig ein eigenes Theaterstück zu schreiben. Das Projekt wird von der FSJlerin der Kulturwerkstatt Bottrop, Emily Weidle, geleitet. Das Theaterprojekt "Der rote Faden" ist ihr eigenständiges Projekt im Rahmen der Freiwilligendienste Kultur und Bildung NRW und wurde als kostenfreier Kurs in das Halbjahresprogramm der Kulturwerkstatt aufgenommen.

Die Tatsache, dass Emily Weidle fast gleichaltrig mit den Kursteilnehmenden ist, macht "Der rote Faden" zu einem Projekt der ganz besonderen Art. Durch den "geschützten Raum", den die Kulturwerkstatt mit der Studiobühne im August Everding Kulturzentrum bietet, und die entspannte Atmosphäre wird es den Teilnehmenden ermöglicht, Themen anzusprechen, zu Papier zu bringen und szenisch darzustellen, die sie sonst nicht offen im Beisein erwachsener Dozenten aussprechen würden.

Die Entwicklung des Theaterstücks, die Themenfindung, und das Aufbauen eines "roten Fadens" wurde mit den Jugendlichen gemeinsam erarbeitet. Die Themenfindung ergab sich im Konsens durch Gespräche, Improvisationen und anschließende Diskussionen zu Beginn der Probenphase. Die Teilnehmenden haben es sich als Ziel gesetzt, mit ihrem Stück auf Fragestellungen ihrer Generation aufmerksam zu machen und Lösungsansätze zu inszenieren. Themen wie Schönheitsideale, Selbstzweifel und grundsätzliche Schwierigkeiten des Jugendalters werden in ihrem Theaterstück "ME" behandelt.