LICHTWARKSCHULE FÃœR KLEINE KÃœNSTLER

Gemeinnützige LichtwarkSchule UG /// www.lichtwarkschule.de /// Hamburg




Beteiligte: seit 2008 700 Kinder

Alter: fünf bis 14 Jahre

Projektdauer: Einrichtungskonzept seit 2008


Kooperationspartner: mehrere Schulen, Hamburgische Kulturstiftung, Blankenburg'sche Hamburg-Stiftung, Bürgerstiftung Hamburg, Firma Gustav Jerwitz GmbH & Co.Kg (Künstlerbedarf), Dorothea- und Martha Sprenger Stiftung, Baur'sche-Stiftung u.a.


Mit dem Einrichtungskonzept "LichtwarkSchule für kleine Künstler" der Lichtwarkschule e.V. Hamburg werden aufeinander aufbauende Kurse im Bereich der Bildenden Kunst angeboten. Die Lichtwarksschule e.V. richtet sich insbesondere an Kinder, die den Weg in Kunst- und Kulturpädagogische Einrichtungen bisher nicht gefunden haben. Es werden kreative Potenziale gefördert und positive Werte durch ästhetische Bildung vermittelt.

Die LichtwarkSchule arbeitet in den Stadtteilen eng mit Schulen und lokalen Bildungs- und Kultureinrichtungen zusammen, zudem bindet sie die Eltern in die Arbeit ein. In Gruppen treffen sich Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren wöchentlich für zwei Stunden und gestalten eigene Kunstwerke. Dabei arbeiten sie mit unterschiedlichen Materialien und lernen experimentelle und traditionelle ästhetische Ausdrucksformen und Techniken der Bildenden Kunst kennen. Die Kinder werden angeleitet und betreut von freien Hamburger KünstlerInnen, einer Kunsttherapeutin sowie einer Sozialpädagogin.

Über sechs Jahre konnte die LichtwarkSchule ihr Angebot auf 23 Kurse erweitern. Es wurden 700 Kinder in acht Hamburger Stadtteilen erreicht die an den fünf verschiedenen Kurskonzepten teilnahmen.