AUGEN AUF FÃœR ALFELD

Kunstschule Hildesheim e. V. /// www.kunstschule-hildesheim.de /// Niedersachsen





Beteiligte: 9 Kinder und Jugendliche

Alter: 10 bis 17 Jahre

Projektdauer: 26. bis 30. Oktober 2015

 

Kooperationspartner: Volkshochschule Hildesheim Geschäftsstelle Alfeld

 

Das Projekt sollte die Region Alfeld für Angebote der Kunstschule Hildesheim erschließen. Nach innen wurden Partner vor Ort gesucht und ein Netzwerk aufgebaut. Um nach außen öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen und für mediales Interesse zu sorgen, wurde als Auftakt ein Workshop für Kinder und Jugendliche im Herbst 2015 durchgeführt. Inspiriert durch den Streetart-Künstler Timm Schneider wurden die Mülltonnen, Briefkästen, Absperrpfosten oder Parkautomaten in Alfeld mit Augen aus Styroporkugeln zum Leben erweckt und darüber hinaus kreativ erprobt, welche Möglichkeiten das Medium Fotografie bietet. Diese Intervention im öffentlichen Raum, die zum Hinschauen und Schmunzeln anregte und ohne jede Beschädigung umgesetzt werden konnte, hat die Erwartungen weit übertroffen und für große Aufmerksamkeit und ein sehr positives mediales Interesse gesorgt.

Die Ergebnisse wurden zum Abschluss in einer Ausstellung im Gebäude der VHS Alfeld gezeigt, die von den Teilnehmenden selbst konzipiert und aufgebaut wurde. Zur gut besuchten Eröffnung sprachen die Kinder und Jugendlichen mit den Ausstellungsbesuchern vor den Großdrucken ausgewählter Fotografien über das Projekt.

Die Aktion rief bei der Alfelder Öffentlichkeit überraschte und sehr positive Reaktionen hervor. Das Ziel, auf kulturelle Angebote aufmerksam zu machen, die Arbeit von Kunstschulen im öffentlichen Raum darzustellen und Institutionen in Alfeld als Partner für zukünftige Angebote zu gewinnen, konnte somit erreich werden.