Die Gedanken sind frei - eine Theaterperformance


Galerie Sonnensegel
/// www.sonnensegel-ev.de /// Brandenburg




Beteiligte: 32 Schüler/-innen des Berthold Brecht Gymnasiums
Alter: 15 bis 18 Jahre
Projektdauer: 7 Monate lang / Mai bis Dez 2012
Kooperationspartner: Bertolt-Brecht-Gymnasium, Theater Brandenburg


Die Jugendkunstschule und Kinder- und Jugend-Galerie "Sonnensegel e. V."  bietet jungen Menschen die Möglichkeit, originalen Kunstwerken bedeutender bildender KünstlerInnen zu begegnen. Das Projekt "die Gedanken sind frei" war inspiriert von Arbeiten der Berliner Grafikerin Nadia Budde, die in der Galerie ausstellte. SchülerInnen, LehrerInnen und freie KünstlerInnen arbeiteten gemeinsam an einer Theaterperformance zum Thema "Freiheit" und führten darin unterschiedliche künstlerische Ausdrucksmittel zusammen. Bei einem Vortreffen wurde über den Begriff Freiheit gesprochen und das gemeinsame Vorhaben geplant. Einwürfe und Ergänzungen der SchülerInnen wurden mit literarischen Texten verknüpft und zu einem Stück montiert.
Je nach Interessenslage wählten die SchülerInnen zwischen Kursgruppen wie Bildende Kunst, Darstellendes Spiel, Musik oder Tanz. In den Workshops lernten sie  bisher unbekannte künstlerischer Stilmittel kennen und fanden neue Anregungen für die Interpretation des Themas. Diese Erfahrungen bildeten die Basis für eine Phase des getrennten Probens der unterschiedlichen Arbeitsgruppen.
Schnell waren sich die Schüler und ihre Gruppenleiter einig, dass die abschließende Performance keine Abfolge von unterschiedlichen Programmnummern sein sollte, sondern eine interessante, spannungsreiche Verzahnung der Spartenbeiträge.
Während der Abschlussvorführung des Projektes und bei den Hauptproben ist ein Dokumentarfilm entstanden, der u. a. Interviews mit den Projektteilnehmern zeigt.