Jugendkunstgruppen Leverkusen /// www.jugendkunstgruppen.de /// Nordrhein-Westfalen
Beteiligte: sieben männliche und sieben weibliche Jugendliche
Alter: zehn bis 14 Jahre
Projektdauer: April 2013 bis Mai 2014
Kooperationspartner: keine Angabe
Mit dem Projekt "Die Zukunftsreporter" der Jugendkunstgruppe Leverkusen wurden die Visionen jugendlicher BürgerInnen möglicher zukünftiger Stadtansichten sichtbar gemacht.
Von April 2013 bis Mai 2014 erkundeten sieben männliche und sieben weibliche Jugendliche ihre Heimatstadt Leverkusen. In fünf Projektphasen fotografierten sie verschiedene Orte und bearbeiteten die Fotografien künstlerisch. Es entstanden Collagen, die wiederum durch die Bearbeitung im JKG-Computerstudio zu neuen Stadtansichten montiert wurden. Weitere Jugendliche erstellten zu diesen Collagen Texte, die die zukünftige Stadt beschrieben. Beides wurde auf einer Vernissage der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Podiumsdiskussion brachte die jungen Künstler in den Dialog mit Stadtplanern und der Öffentlichkeit, um ihre Visionen sowie deren Umsetzung zu diskutieren.
Junge Menschen nehmen ihre Umgebung anders wahr als Erwachsene. Unterschiedliche Prioritäten, Standpunkte und Perspektiven ergaben ein anderes, vielleicht überraschendes Bild der Stadt. Diese Sichtweisen und ihre Projektion in die Zukunft wurden in dem Projekt zu Fotografien und digitalen Montagen verarbeitet. Es entstand so für alle sichtbar eine von Jugendlichen geschaffene Zukunftsvision der Stadt Leverkusen.