GENERATION KRISE?

Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V. /// Sigrid Brenner /// www.krea-online.de /// Nordrhein-Westfalen




Beteiligte: sechs spanische Jugendliche, acht Jugendliche aus Bergisch Gladbach und Köln

Alter: 16 bis 18 Jahre

Projektdauer: September 2013 bis Juni 2014


Kooperationspartner: Netzwerk Screenagers, Goethe-lnstitut Barcelona, gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und das Goethe Institut Athen


Das internationale Jugendprojekt "Generation Krise" des Krea-Jugendclubs der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V.  in Kooperation mit dem Netzwerk Screenagers und dem Goethe-Institut Barcelona brachte Jugendliche aus Spanien und Deutschland zusammen, um mehrere Kurzfilme zu drehen.

Von September 2013 bis Juni 2014 arbeiteten sechs spanische und acht deutsche Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren in drei Projektschritten an der Erstellung von Dokumentarfilmen. Die Jugendlichen wurden dabei von einer Regisseurin, einem Filmemacher und einem Drehbuchautor unterstützt. Im Juni 2013 entwickelten die Jugendlichen zunächst im jeweiligen Heimatland im Rahmen einer dreitägigen Schreibwerkstatt ein Thema für einen Dokumentarfilm. Für einen neuntägigen Filmworkshop im Juli 2013 reisten die spanischen Jugendlichen nach Bergisch Gladbach und lernten die deutschen Jugendlichen kennen. Gemeinsam erlernten sie technische, redaktionelle, journalistische und regiebezogene Grundlagen zur Erstellung verschiedener Kurzfilme. Von den vorbereiteten Themen wurden drei ausgewählt und in Gruppen filmisch umgesetzt. Während des Gegenbesuchs in Spanien im September 2013 führten die Jugendlichen ihre Drehs weiter und sichteten ihre Filme, um den Schnitt vorzubereiten. Von September bis Dezember 2013 fand die Postproduktion in Köln statt, wobei die spanischen Jugendlichen über das Internet einbezogen wurden. Für die Untertitelung wurden die Filme von den Jugendlichen übersetzt.

Die Premiere in Barcelona fand am 24. Januar 2014 vor 200 Besuchern im Programmkino "FilmoTeca" statt. Am 24. Februar 2014 wurden die Filme im Filmforum NRW in Köln vor ca. 250 Zuschauern öffentlich präsentiert.