YARNBOMBING JENA

Initiative kinderfreundliche Stadt Jena e.V. /// www.kinderini.de /// Thüringen




Beteiligte: 40 Kinder

Alter: sechs bis zwölf Jahre

Projektdauer: Januar bis Dezember 2014


Kooperationspartner: Kaleidoskop Schule, Kinderzentrum Klex


Mit dem Kooperationsprojekt "Yarnbombing Jena" der Initiative kinderfreundliche Stadt Jena e.V., der Kaleidoskop Schule und des Kindeszentrums Klex werden öffentliche Orte durch textile Graffitis künstlerisch verändert und gestaltet.

Das stadtteilübergreifende und inklusive Projekt richtet sich jährlich an 40 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Über ein Jahr hinweg fanden fünf einwöchige Workshops statt, während denen die SchülerInnen mit zwei Filzkünstlerinnen und einer Pädagogin arbeiteten. Zunächst erkundeten die Kinder ihre Stadt, um Yarnbombingobjekte zu finden. Sie nahmen Kontakt zu den Besitzern auf, um eine Gestaltungsgenehmigung zu erwirken und erarbeiteten ein Raumkonzept. Sie lernten textile Graffitis und Techniken (Einfilzen, Umsticken von Objekten oder Flächen) kennen, entwarfen Ideenskizzen und Modelle, dokumentierten ihre Arbeit und erstellten einen "Beipackzettel" zu ihren Objekten. Zum Projektabschluss präsentierten sie ihre Werke bzw. Fotos ihrer Werke auf einer Vernissage samt abschließender Diskussionsrunde.

Durch die stadtteilübergreifende Arbeit erschließen sich die Kinder neue Lebensräume und werden befähigt, diesen selbstständig zu erweitern. Das Projekt startete im Januar 2014 und soll über drei Jahre laufen.