FLUSSLANDSCHAFTEN IN DER STADT - EIN "SONNENSEGEL"-BEITRAG ZUR BUNDESGARTENSCHAU

Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie & "Sonnensegel" e.V. /// www.sonnensegel-ev.de /// Brandenburg




Beteiligte: 25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Alter: 6 bis 84 Jahre
Projektdauer: November 2014 bis April 2015

Kooperationspartner: Sybille Tinius (Landschaftsarchitektin), Firma H & K Gartendesign GmbH

In einem Kooperationsprojekt der Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie "Sonnensegel" e.V., Brandenburg an der Havel fertigten 25 TeilnehmerInnen im Alter von sechs bis 84 Jahren in drei Kursgruppen der Galerie "Sonnensegel" unter der künstlerischen Leitung von Martina Stein von November 2014 bis April 2015 Keramikfliesen für eine Stahlschale auf dem BUGA-Gelände Packhof an.
Die Idee des Gartens und unseres Projektes ist es, den Flusslauf der Havel durch die Stadt Brandenburg darzustellen und erlebbar zu machen. Das zentrale Element bildet eine flache Stahlschale mit zwei Metern Durchmesser. Sie ist mit 101 Keramikfliesen ausgelegt, die die Havel und ihr Umland in unserer Stadt abbilden. Die Fliesen wurden in einem generationsübergreifenden Projekt von KursteilnehmerInnen unserer Kunstschule gefertigt und zeigen neben dem Flussverlauf auch Sehenswürdigkeiten der Stadt. Stück für Stück entwickelten sich aus vielen Einzelflächen ein Gesamtbild, das die Sichtweise der Kinder auf ihre Stadt widerspiegelt. So können sich Ortskundige und Fremde gut in das Modell hineinversetzen. Bei der Betätigung einer Pumpe fließt Wasser in die Schale und füllt den Flusslauf mit Wasser. Der Garten verdankt seine Wirkung dem Einsatz natürlicher, authentischer Materialien.
Die Idee des Themengartens 12 wurde von der Landschaftsarchitektin Sybille Tinius entwickelt und von der Firma H & K Gartendesign GmbH realisiert.