Bunte Kuh e. V. /// www.buntekuh-hamburg.de /// Hamburg
Beteiligte: Kinder und Jugendliche und ihr (familiäres) Umfeld
Alter: ab 4 Jahren
Projektdauer: jeweils ca. 3 Wochen
Kooperationspartner: ca. 80 Bildungseinrichtungen/Aktion: Kitas und Schulen, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, behördliche Fortbildungsstelle für sozialpäd. Fach- und Führungskräfte, Fach- und Fachhochschulen für Sozialpädagogik, HafenCity Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Kultur- und Jugendämtern. Gemeinsam mit Gartenbauämtern, dem Quartiersmanagement vor Ort, Einrichtungen der Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung, dem Netzwerk Altona in Bewegung, der LAG Kinder- u. Jugendkultur, Mentoren- und Behinderteneinrichtungen entstehen lokale Netzwerke der kulturellen Bildung, der Bewegungs- und Gesundheitsförderung für Kinder.
Im Mittelpunkt der Aktionen des Hamburger Vereins "Bunte Kuh" steht das Baumaterial Lehm, das neben seinen gestalterischen Eigenschaften vor allem seine soziale und kulturelle "Klebekraft" entfalten soll. Im öffentlichen Raum, im unmittelbaren Lebensumfeld der Teilnehmer, entstehen im Laufe dreier Wochen architektonische Lehmlandschaften, Skulpturen und Städte von bis zu vier Metern Höhe. Unter Beteiligung professioneller Künstler, Architekten, Statiker, Keramiker und Pädagogen bauen Kinder ab vier Jahren an ihrer eigenen Baustelle. Für Werktage werden "Bautermine" mit unterschiedlichen Bildungseinrichtungen des Stadtteils vereinbart, nachmittags und am Wochenende kommen die Kinder mit Familien und Freunden. Bis zu 3.500 - 4.000 Baumeister sind jeweils an den phantasievollen Gebilden beteiligt. Am letzten Bautag wird ein großes Fest gefeiert, danach können die Bauten noch eine Woche bespielt und beklettert werden. Das Material wird für die nächste Aktion wiederverwendet.
Die Mitmach-Aktionen ermutigen, Gestaltungskompetenz sinnlich zu entdecken und weiterzuentwickeln. Sie stärken Identität, Selbstwertgefühl und sozialen Zusammenhalt, fördern Materialwahrnehmung, Bewegungsfreude und Psychomotorik und die Kommunikation und Kooperation mit Fremden.
Bunte Kuh e. V. hat bereits über 30 Lehm-Aktionen in verschiedenen Städten durchgeführt. Dabei kooperierte der Verein mit ca. 80 Bildungseinrichtungen pro Aktion und bemüht sich um die Fortbildung und Schulung neuer Anleiter zur Weiterentwicklung des Projektes.