MIT AUGE, HAND UND OHR ZUR KOMPOSITION

Kunstschule der GEMEINNÜTZIGEN Lübeck /// www.kunstschule-luebeck.de /// Schleswig-Holstein




Beteiligte: SchülerInnen

Alter: sechste Klasse

Projektdauer: Schuljahr 2013/2014


Kooperationspartner: Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen


Im Kooperationsprojekt "Mit Auge, Hand und Ohr zur Komposition" lehrten eine Künstlerin und eine Musikerin der Kunstschule Lübeck SchülerInnen der sechsten Klasse der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen in drei Teilschritten, ihren eigenen künstlerischen Ausdruck in Kunst und Musik zu artikulieren.

In der ersten Lernphase wurde mit der Methode des gemeinsamen Brainstormings das konstruktive, auf das Ziel bezogene Arbeiten gelernt. Ideen und Meinungen wurden gemeinsam entwickelt und anschließend künstlerisch umgesetzt: im Kunstbereich per freiem Arbeiten; im Musikbereich per Ausprobieren von Instrumenten. Handwerklich-technische Grundlagen lernten die SchülerInnen in der zweiten Lernphase kennen. Im Kunstbereich führten sie Mal- und Zeichenübungen durch. Im Musikbereich lagen die Schwerpunkte auf den einzusetzenden Mitteln wie Grundschlag, Rhythmus/Instrumentenwahl, u. a. Die über den experimentellen Prozess entstandenen Klangwerke wurden als Komposition auf dem Notenpapier festgehalten. Abschließend bearbeiteten die SchülerInnen ein gemeinsam festgelegtes Thema in einer bildenden künstlerischen und einer musikalischen Komposition. Die auf diese Weise entstandenen Werke wurden in der in der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen präsentiert.

Durch die Kooperation mit der Schule wurde Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sich der Kulturellen Bildung zu öffnen, sich zu beteiligen und neue Horizonte zu entdecken, die die Kunstschule vorher nicht erreicht hatte. Dabei orientierte sich das Werk an den einzelnen Stärken und Fertigkeitsständen.