Jugendkunstschule Köln e.V. /// www.jugendkunstschule-koeln.de /// Nordrhein-Westfalen
Beteiligte: Kinder und Jugendliche sowie alle anderen Besucher des Schlossparks Stammheim
Alter: ohne Angabe
Projektdauer: Pilotprojekt Pfingsten 2014
Kooperationspartner: Schlosspark Stammheim
Die offene Mitmach-Kunst-Aktion "Kunst in der Natur - Natur in der Kunst" der Jugendkunstschule Köln lud BesucherInnen des Schlossparks Stammheim ein, spontan an einer gemeinschaftlichen Installation mitzuwirken.
Die Kunstpädagogen der Jugendkunstschule stellten mit Folie bespannten Holzrahmen, eine labyrinthische Großleinwand unter freiem Himmel zur Verfügung, die mit Pinsel und Farbe gestaltet, erweitert, umgewandelt werden konnte. So wurde die spontane Schaffenslust junger aber auch erwachsener Parkbesucher geweckt, die auf den Flächen malerisch tätig wurden. Neben der Vorstellung vom Entstehungsprozess eines Kunstwerks konnte beobachtet werden, wie die vorgefundenen Farb- und Formideen von Nachfolgenden aufgegriffen, respektiert, weitergeführt und ergänzt wurden. Die Form eines Labyrinths ermöglichte immer neue und überraschende Eindrücke und Perspektiven. Die Labyrinth-Wände und Wege wurden durch die Teilnehmenden mit Astholz und Laubwerk markiert und aufgeschichtet. Es entstand eine partizipativ gestaltete, farbenfrohe Großinstallation, die mit den Werken des Skulpturenparks korrespondierte.
Durch die Verbindung mit der Ausstellungseröffnung der Jahresausstellung des Skulpturenparks konnte ein großes Publikum erreicht und die Jugendkunstschularbeit vorgestellt werden. Das Projekt ist leicht auch an anderen Orten durchführbar und wird in Köln fortgeführt.