SAMIA - DIE GESCHICHTE EINER FLUCHT

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Beteiligte: 14 Jugendliche

Alter: 15 bis 19 Jahre

Projektdauer: September 2015 bis MĂ€rz 2016

 

In Zeiten, in denen Europa an der FlĂŒchtlingsfrage zu zerbrechen droht, Grenzen geschlossen und ZĂ€une aufgestellt werden, setzten sich 14 Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren intensiv mit dem Schicksal einer jungen Frau auseinander, die aus ihrer repressiven Heimat nach Europa flieht.

Von September 2015 bis MĂ€rz 2016 arbeiteten sie am Tanz- und Musiktheater "SAMIA - Die Geschichte einer Flucht". Sie nahmen die Lebensgeschichte der somalischen LĂ€uferin Samia Yusuf Omar als Inspiration fĂŒr ihr eigenes StĂŒck. In ihrer Fassung verlĂ€sst eine junge Frau, deren Traum es ist, TĂ€nzerin zu werden, ihre Heimat, um in Europa ihr GlĂŒck zu finden.

Inhaltliches Ziel war es, in sieben Monaten ein komplettes Musik-TheaterstĂŒck auf die Beine, bzw. auf die BĂŒhne - zu stellen. Um ein solches StĂŒck zu inszenieren mussten alle Bereiche wie in einem großen Theaterbetrieb zusammenarbeiten: Dramaturgie, Regie, Choreographie, Musik, Komposition, Songwriting und BĂŒhnenbild. Wichtige Gesichtspunkte des kulturpĂ€dagogischen Angebotes waren dabei die Verbindung von kĂŒnstlerisch-inhaltlichem Ausdruck und pĂ€dagogischer PrĂ€vention sowie eine heterogene Teilnehmerstruktur quer durch alle Subkulturen, Geschlecht und ethnischer Herkunft. Durch die intensive Arbeit in den Gruppen wurde eine gemeinsame Kommunikationskultur entwickelt, die es ermöglichte Kompetenzen und Ressourcen wahrzunehmen und sich Kenntnisse anzueignen bzw. weiterzugeben und zu reflektieren.

Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht, konnten die Jugendlichen zu einer persönlichen und alltagsnahen Auseinandersetzung mit der Bedeutung von zentralen europĂ€ischen Werten, wie MenschenwĂŒrde, Gleichheit, Freiheit und Respekt angeregt und in ihrer demokratischen Grundeinstellung als junge EuropĂ€er gestĂ€rkt werden.

Ein wesentliches Element im Projekt war die Partizipation der Teilnehmenden. Die Jugendlichen waren von der Themenfindung bis zur Vorbereitung der Premiere maßgeblich beteiligt. Sie erarbeiteten Szenen, schrieben die Dialoge und Songtexte und produzierten die MusikstĂŒcke und Tanzchoreografien selbst.