Kleine Meister auf den Spuren der Großen


Stadt Wolfsburg, Fachkoordination Kultur und Schule
/// www.kinderart.de, www.wolfsburg.de /// Niedersachsen




Beteiligte: 130 Kinder aus der Kinderkrippe, Kinder aus Inklusionsgruppen der Kindergärten und Kinder, die nach der Schule im Kindergarten (Hort)
Alter: 1 bis 10 Jahre
Projektdauer: keine Angabe
Kooperationspartner: 5 Kindertagestätten in Wolfsburg, alle des Stadtteils Vorsfelde

"Kleine Meister auf den Spuren der Großen" ist ein Projekt der Stadt Wolfsburg. Im Zentrum steht eine Kooperation von fünf Kindertagesstätten der Stadt. Insgesamt 130 Kinder zwischen einem und zehn Jahren haben sich darin auf die Spuren großer Meister der Kunstgeschichte begeben, sich inspirieren lassen und ihre eigenen Kreationen geschaffen. Jede Kindergruppe beschäftigte sich mit einem oder einer weltberühmten KünstlerIn und entwickelte eine Installation mit den eigenen Werken. Neben den Arbeiten der Kinder ist eine fotografische Dokumentation entstanden, die die Erarbeitungsphase dokumentiert und die Kunstwerke der Kleinen mit den großen MeisterInnen in Verbindung setzen.
Das Projekt war in drei Phasen gegliedert: Nach der Fort- und Weiterbildung der Erzieherinnen zur frühkindlichen kulturellen Bildung fanden die künstlerischen Workshops in den Kindertageseinrichtungen statt. Einen Abschluss fand das Projekt in einer Präsentation der Ergebnisse bei einer Mitmach-Kinder-Kunstausstellung in den Schaufenstern von Wolfsburg.
In "Kleine Meister auf den Spuren der Großen" erfuhren sehr junge Kinder, die noch nicht laufen können, Kinder mit Handycaps, Kinder aus kleinen und großen Gruppen und Kinder, die bereits in die Grundschule gehen, gemeinsam künstlerische Förderung. Auch die teilnehmenden Erzieherinnen konnten ihr Wissen erweitern und Neues kennenlernen. Durch die Mitarbeit mehrerer ErzieherInnen in den Kitas sollen diese zur eigenständigen Weiterführung Ihres Projektteils gleichzeitig in dieser Weise weitergebildet werden. Die Ausstellung vermittelte ihnen einen Einblick in die Vielfalt von Ausdruck, Gestaltungsmöglichkeiten und Denkweisen von Kindern.