Kreml Kulturhaus /// Thomas Scheffler /// www.kreml-kulturhaus.de /// Rheinland-Pfalz
Beteiligte: ca. 80 Kinder und Jugendliche
Alter: 6 bis 19 Jahre
Projektdauer: seit Frühjahr 2013
Kooperationspartner: Sportverein Lohrheim
Das zwischen Kultur und Sport angesiedelte Projekt "BewegungsArt 3.0" wird gemeinsam von der Jugendkunstschule im Kreml Kulturhaus, einem soziokulturellen Zentrum im ländlichen Raum in Rheinland-Pfalz, sowie der Jugendabteilung des benachbarten Sportverein Lohrheim, auf der in Teilen umgestalteten Fläche des ehemaligen Lohrheimer Fußballplatzes durchgeführt.
Realisiert werden bei dem im Prozess befindlichen Projekt aktuell insbesondere neuere Praxisformen von Bewegung, Spiel und Sport wie Parkour und Einrad, die nicht nur eine Vielfalt und Weiterentwicklung des traditionellen Sports deutlich werden lassen, sondern auch für eine neue Verbindung sportiver Elemente und Bewegungen mit künstlerischen und ästhetischen Bewegungs- und Ausdrucksformen stehen. Im Projekt sind derzeit ca. 80 Kinder und Jugendliche verortet.
Flankiert wird das laufende Angebot ab Sommer 2015 durch Graffiti-und Gestaltungsworkshops, in denen die Projektteilnehmer/innen wie auch weitere interessierte Kinder und Jugendliche aufgefordert sind, die durch Veränderungsprozesse immer wieder neu entstehenden Flächen und Bauwerke entsprechend ihren Vorstellungen künstlerisch zu gestalten.
Mit dem Projekt "BewegungsArt 3.0" unternimmt die Jugendkunstschule im Kreml Kulturhaus den Versuch, ihr traditionell künstlerisch- und musikalisch-ästhetisch ausgerichtetes Programmangebot durch eine Öffnung für jugendkulturelle, sportlich-ästhetische Bewegungsformen zu erweitern.