Kunstschule PALETTE e.V. /// Bayern
Beteiligte: 24 Kinder
Alter: ab 6 Jahren
Projektdauer: seit 2008
Kooperationspartner: punktuelle Zusammenarbeit mit den KollegInnen im Haus aus Schule, Hort, Ganztagsbetreuung und Stadtjugendring
Einmal in der Woche wird das BĂĽrgerhaus im Augsburger Stadtteil Oberhausen, mit einem Zuwanderer-Anteil von 58 %, von der Kunstschule Palette e. V. zur "Mittwochs-Werkstatt" umgewandelt. Wo sonst Beratungs- und Schuldnersprechstunden stattfinden, wird mit Hilfe von Klapphockern und einem rollenden Regal eine Kreativ-Werkstatt fĂĽr Kinder ab sechs Jahren eingerichtet. Seit fĂĽnf Jahren wird dort jeweils mittwochs gemalt, gewerkelt und gebastelt.
Die "Mittwochs-Werkstatt" hat sich zu einem festen Bestandteil im Leben der Kinder entwickelt. Zwei Gruppen mit jeweils zwölf Kindern aus dem Stadtteil bleiben während des ganzen Jahres bestehen. Die Kinder beginnen meist mit Eintritt in die Grundschule und bleiben teilweise bis über den Wechsel zur Weiterführenden Schule hinaus Teil des Projektes.
Die Eltern zahlen aus GrĂĽnden der "Kundenbindung" fĂĽnf Euro pro Monat, einige von ihnen nutzen dafĂĽr den "Bildungspass" der ARGE.
Zu Beginn wussten die wenigsten Eltern, was ihre Kinder in der Mittwochs-Werkstatt machen. Die häufigste Motivation für eine Anmeldung in der Einrichtung war es, die Kinder beschäftigt zu wissen. Doch spätestens, wenn der türkische Vater von seinem Kind verdonnert wurde, die eingegipsten Steine nach Hause zu tragen, begann Verständigung. Inzwischen trifft die Werkstatt auf immer neugierigere und zielbewusstere Eltern. Aus diesem Grund sollen die Eltern demnächst mehr einbezogen werden. Geplant sind Ausstellungen und Mitmach-Werkstätten für Eltern und Projekte, bei denen die Eltern ihre Fertigkeiten zeigen und Werkstätten selbst leiten können.