DER APFELDIEB

Jugendkunstschule Neuruppin /// www.altesgymnasium-neuruppin.de /// Brandenburg


Beteiligte: sieben Schüler mit geistigen und körperlichen Behinderungen und/oder Beeinträchtigungen

Alter: sieben bis acht Jahre

Projektdauer: Schuljahr 2013/2014


Kooperationspartner: Schule am Kastaniensteg - Schule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung"


Im Theaterprojekt "Der Apfeldieb" der Jugendkunstschule Neuruppin in Kooperation mit der Schule am Kastaniensteg musizierten Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen und/oder Beeinträchtigungen in den Räumen der Jugendkunstschule und spielten Theater.

In den Regelunterricht eingebunden erhielten sieben SchülerInnen im Alter von sieben bis acht Jahren wöchentlich zwei Unterrichtsstunden in der Jugendkunstschule. Ziele des Projekts waren die Unterstützung der Sprachentwicklung durch das Experimentieren mit der eigenen Stimme, die Entwicklung der Feinmotorik, die Verbesserung des Koordinationsvermögens, die Freude an sinnlicher Wahrnehmung, der Spaß an Rhythmus und Bewegung durch darstellendes Spiel sowie verbessertes selbständiges Lernen. Anhand von einfachen Symbolen entwickelten die Kinder eine Geschichte, die zu einem Theaterstück weiterentwickelt wurde. Die Kinder übernahmen Rollen, entwickelten die Figuren, suchten Kostüme und gestalteten das Bühnenbild mit. Jedes Kind erhielt eine Aufgabe, die seinen Fähigkeiten und Interessen entsprach.

Durch das Einbringen weiterer Lehrer, die mit ihren Instrumenten passende Lieder und Begleitrhythmen erarbeiteten, entstand ein 15-minütiges Theaterstück mit Keyboard- und Schlagzeugbegleitung.