JugendKulturWerkstatt (JuKuWe) Pirmasens /// www.jukuwe-pirmasens.de /// Rheinland-Pfalz
Beteiligte: zwischen 5 und 15 Kinder und Jugendliche
Alter: 10 bis 27 Jahre
Projektdauer: seit 2011
Kooperationspartner: Jugendhaus Pirmasens
Die "Guerilla Band" hat sich zum ersten Mal 2011 als Projekt im Rahmen der rheinland-pfälzischen Jugendkulturtage zusammen gefunden. Ziel war und ist mit Musik einen Gegenpol zur allgemein vorherrschenden Perspektivlosigkeit in der Region zu setzen. Das Konzept der Guerilla Band basiert auf spontanen Auftritten im öffentlichen Raum: sei es in Geschäften, auf öffentlichen Plätzen, vor Straßencafés, in Stadtbussen, im Rathaus oder "live on air" im Radio. Die Kinder und Jugendlichen werden so ermutigt etwas Neues auszuprobieren, durch Auftritte ihr Können zu zeigen, sich gegenseitig zu motivieren, kreativ zu sein und neue, musikalische Wege zu gehen. Das Besondere war und ist zudem, dass der Projektverlauf bzw. die Auftritte filmisch und/oder fotografisch dokumentiert werden.
Die Zusammensetzung der Guerilla Band ist variabel. Die Bandmitglieder sind meist aktuelle TeilnehmerInnen des Rockprojekts der JuKuWe sowie interessierte junge MusikerInnen aus der Region.
Zur Durchführung eines solchen Projekts gehörte, zumindest am Anfang, eine große Menge Mut sowohl für die Teilnehmenden als auch für die Dozenten. Nicht alle Reaktionen sind positiv, aber genauso wird die Band auch "stürmisch gefeiert" und zu mehreren Zugaben ermutigt.