Ungeheuer


Jugendkunstschule Pankow /// www.juks-pankow.de, www.malvelippmann.de /// Berlin




Beteiligte: 9 Kinder aus dem schwierigen Stadtteil Pankow
Alter: 8 bis 12 Jahre
Projektdauer: März 2013
Kooperationspartner: Marianne Wendt, Museum für Naturkunde. Gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Die Kinder der Jugendkunstschule Pankow schufen ein eigenes lexikalisches Werk der Ungeheuer. Sie waren als ausgewiesene Fachleute für Ungeheuer dazu eingeladen, die phantastischen Wesen mit Worten und Bildern zu beschreiben. Da die Fabelwesen meist aus der existierenden Zoologie zusammengesetzt sind, arbeitete die Kunstschule im Naturkundemuseum und nahm verschiedene Tiere sowie Bildmaterial aus der Bibliothek des Museums als Grundlage für die Collage-Wesen. Im Tierstimmenarchiv wurden Stimmen angehört und im Tonstudio mit der eigenen Stimme Geräusche der Fabelwesen selbst hergestellt und aufgenommen.
Als Abschlusspräsentation gestalteten die Teilnehmer ein Lexikon der seltsamen Geschöpfe.
Mit Texten und Geräuschen erstellten sie eine Audioführung durch das Museum für Naturkunde. Hinweisschilder wiesen auf die etwas anderen Exponate des Museums hin. Im Handbuch konnte man die Ungeheuer mit Beschreibungen und Zeichnungen alphabetisch geordnet finden und Weiteres über sie und ihre Lebensweise erfahren.
Durch die Informationsflut, mit der Kinder heute ĂĽberschĂĽttet werden, haben sie zwar Zugang zu jeglichem nur verfĂĽgbaren Wissen, sind aber nicht immer in der Lage, es sinnvoll zu ordnen und zu strukturieren. Das Projekt "Ungeheuer" gab den Kindern Methoden zur Strukturierung und Aneignung von Informationen an die Hand.