ALWINE - GESTALTUNG EINES WINDRADES IM ALLER-LEINE-TAL

Kunstschule PINX im Kunstverein Schwarmstedt e.V. /// www.kunstschule-pinx.de /// Niedersachsen




Beteiligte: 12 Jugendliche
Alter: 15 bis 17 Jahre
Projektdauer: Februar bis November 2014

Kooperationspartner: Projektgruppe Erneuerbare Energien im Aller-Leine-Tal

Die Kunstschule PINX in Schwarmstedt erhielt von der "Projektgruppe Erneuerbare Energien im Aller-Leine-Tal" die Anfrage, ihr neues Windrad "Alwine" (Aller Leine Wind Energie) in Suderbruch zu gestalten. Es entwickelte sich die Idee, dies als partizipatorisches Gesamtkunstwerk mit Jugendlichen des Malateliers der Kunstschule durchzuführen. Die Projektleitung übernahm die Künstlerin Hildegard Strutz mit Unterstützung der Studentin Cornelia Baumgarten.
Um die Teilhabe der SchülerInnen zu ermöglichen und deren Interesse zu wecken, wurden vorab ein künstlerisch-gestalterisches Konzept sowie Methoden zur erfolgreichen Durchführung erarbeitet. Das Malatelier (Eigenname "Die Anderen") besteht aus 14 Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren und findet im Schuljahr einmal wöchentlich statt. Seit Februar 2014 wurden die SchülerInnen auf das Projekt vorbereitet, indem sie eigene Entwürfe erstellten, sich an der Organisation beteiligten und Diskussionen mit den Windrad-Betreibern engagiert eingingen, um die künstlerische Durchführung mit der Projektgruppe Erneuerbare Energien in Einklang zu bringen.
Die partizipatorische Durchführung des Kunst-Projektes fand in den Herbstferien 2014 statt. Die Jugendlichen waren nicht nur am künstlerischen Ideenprozess beteiligt, sondern auch an der handwerklichen und künstlerischen Durchführung. Herausgekommen ist eine farbenfrohe Gestaltung, die sich über die Hälfte des Sockels des Windrades erstreckt und verteilt über die gesamte Fläche viele Motive enthält, die alle direkt oder indirekt vom Wind angetrieben werden.